Musik für Schüler – Musikzentren

Musik für Schüler wurde unter dem Motto „Musizieren statt Konsumieren“ vom Stifter Erich Fischer im Jahre 1999 initiiert und unter seiner Leitung als mehrstufiges Modell bis zum Musikzentrum weiteentwickelt.

Musik für Schüler richtet sich an Mittel- und Förderschulen und damit an Kinder und Jugendliche, die ansonsten kaum Zugang zu klassischer Musik und zum eigenen Musizieren hätten. Projektziel ist, diese Kinder für Musik und das Erlernen eines Instruments zu begeistern, Ihnen Alltagskompetenzen zu vermitteln und damit ihre Persönlichkeitsentwicklung zu stärken. Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zu ganzheitlicher Bildung und Bildungsgerechtigkeit.

Die Umsetzung erfolgt überwiegend in sogenannten Musikzentren in derzeit 16 Mittel- und Förderschulen mit folgenden drei Modulen:

1. Drei interaktive Konzert-Workshops von Profimusikern je Schule zu Beginn des Schuljahres mit anschließender Möglichkeit zum Schnupperunterricht für interessierte Schüler

2. Aufbau und Förderung von Schulchören und wöchentlichem Klavierunterricht mit Förderung bedürftiger Schüler und ergänzenden Workshops in Chor und Klavier

3. Schülerauftritte insb. in Altenheimen und festliche Aufführungen von Schülern gemeinsam mit Profimusikern am Schuljahresende in Form eines Festkonzerts oder einer Oper.

Der geförderte KLAVIERUNTERRICHT ist ein ganz wesentlicher Projektbestandteil. Damit die Schüler jederzeit auch zu Hause üben können, stellt die Stiftung den Schulen E-Pianos zur Verfügung, die diese dann an die Schüler/Eltern zeitlich begrenzt verleihen. Jederzeit Klavier üben und spielen zu können ist ein wesentlicher Faktor für Erfolg, Motivation und Ausdauer der Schüler und elementar für den Projekterfolg.

Die Hans-Thomann-Stiftung hat „Musik für Schüler“ freundlicherweise mit der Spende
von 10 hochwertigen E-Pianos für die Maria-Theresia-Mittelschule in Günzburg unterstützt.
Dafür danken wir ganz herzlich!