Jahrgangsmusizieren - ALLE spielen mit!

Wie Alle? Na alle Schüler*innen der Joachim-Schumann-Schule Babenhausen (integrierte Gesamtschule des Landes Hessen) spielen ein Musikinstrument!

Das bedeutet, alle Schüler*innen haben unabhängig von ihrer sozialen Herkunft oder vom Bildungsgang Zugang zu einem Musikinstrument. Der Unterricht ist für alle verpflichtend; die Leihinstrumente sind kostenlos – Alle Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis 7 zahlen keine Gebühren, vieles wird über Spenden finanziert.

In einem rotierenden System werden die verschiedenen Instrumente vorgestellt, ausprobiert und im 6. Schuljahr entscheiden sich die Schüler*innen für ein Instrument, dass sie 2 Jahre erlernen und spielen. Sie können wählen zwischen Streichinstrumenten, Schlaginstrumenten, Ukulelen, Keyboards und evtl. Blechblasinstrumenten. Zusätzlich zum Musikunterricht können interessierte Schüler*innen auch weiteren Unterricht in Kleingruppen an ihrem Instrument erhalten. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit einer staatlichen Musikschule und soll die einzelnen Begabungen fördern.

Unsere Schulgemeinde fördert dadurch soziale Kompetenz, ein tolerantes Miteinander und die Integration aller. Sie unterstützt fachliches und fächerübergreifendes Lernen, vielfältige Begabungen und befähigt die Schüler*innen zu selbstverantwortlichem Verhalten und selbstständigem Lernen.

„Die Tatsache, dass jedes Kind in der 5. Klasse sich ein Instrument wählt und das dann zwei Jahre lang spielt, garantiert musikalische Bildung inklusive der vielfachen Begleiteffekte, die zu einer ganzheitlichen Bildung beitragen“, bringt Christiane Franke (Peter-Pirazzi-Stiftung) es auf den Punkt.

Daher hat das neue Musikkonzept „Jahrgangsmusizieren – ALLE spielen mit!“ einen besonderen Stellenwert für unsere Arbeit.

Dank der großzügigen Spende der Hans-Thomann-Stiftung sind wir unserem Ziel, den Musikunterricht auf den 7. Jahrgang auszuweiten, einen riesengroßen Schritt nähergekommen. Die Spende umfasste Schlaginstrumente, E-Bässe plus Orchesterpulte.

Am 16.12.2022 fand nach dreimonatiger Arbeit unser erstes Werkstattkonzert statt, bei dem alle Schüler*innen des 6. Jahrgangs teilnahmen. Weniger als ein Jahr später spielen die Schüler*innen Musik von Mussorgsky (russischer Komponist des 19. Jahrhunderts) für eine Aufführung eines zeitgenössischen Tanzes.

Web-Link:https://joachim-schumann-schule.de/schwerpunkte/musik/