1st Class Session e.V.

Die Hans-Thomann Stiftung hat unserem Verein, der sich der Förderung des Nachwuchses widmet, mehrere Instrumente und digitale tools zur Verfügung gestellt, die u.a. an der Apollonia Oberschule in Uelzen (Niedersachsen) zum Einsatz kommen.

Die gespendeten Instrumente, wie Boomwhackers, E Gitarren und eine Loopstation bereichern und ergänzen den täglichen musikalischen Gestaltungsrahmen in inklusiven Lernsettings bzw. heterogenen Lerngruppen in der Sek 1 (Klassenstufe 5 – 8)!

Die Verbindung aus analogen und digitalen Instrumenten begünstigt einen abwechslungsreichen und zeitgemäßen Musikunterricht. Besonders begeistert sind die Schüler*innen von dem TC Helicon, der in Echtzeit die typischen Autotune Effekte ihrer Rapidole simuliert.

Als Musiklehrer arbeite ich mit den Schüler*innen nicht nur an deren musikalischen Kompetenzen sondern im Rahmen eines Konzeptes „Soziales Lernen mit dem Medium Musik“ auch an der Entwicklung ihrer sozialen Kompetenzen.

Wünschenswerte Kompetenzen zum Gelingen eines musikalischen Gestaltungsrahmens:

• Rücksichtnahme
  • Abwarten können
  • aufeinander hören
  • rhythmische Impulse auch visuell wahrnehmen
  • Teamfähigkeit entwickeln, miteinander in Beziehung kommen
  • Expertenteams: Schüler lernen von Schülern
  • sich gegenseitig helfen und unterstützen
  • Verantwortung übernehmen
  • Empathiefähigkeit entwickeln
  • Reflexionsfähigkeit ausbauen
  • Impulskontrolle (Frustration überwinden, Ausdauer, Geduld, Motivation, Disziplin)
  • selbstgesteuert Handlungen planen

IDarüber hinaus kommen die von der Hans-Thomann Stiftung gespendeten Instrumente auch in der Erwachsenenbildung (Studienseminar und Universität) zum Einsatz. Als Fachseminarleiter für Musik in Lüneburg bzw. wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musik und ihre Vermittlung an der TU Braunschweig, vermittle ich, im Rahmen der Lehrer*innenausbildung, den Umgang mit dem Instrumentarium im schulischen Kontext.

Im Namen all meiner Schüler*innen, Refererendar*innen und Studierenden, möchten wir uns von ganzem Herzen für die Großzügigkeit sowie die zuverlässige und kontinuierliche Unterstützung bei Hans Thomann bedanken!

Peer Frenzke
27.11.2022