BEAT-Projekt
Feature your Future

Erfolge wie diese hat es in Kassel so noch nicht gegeben: Eine 15-jährige Hobby-Songwriterin, die sich anfangs nicht auf die Bühne traut, nimmt nach nur vier Monaten ihren eigenen Song „Bond“ auf. Alle sind sich einig: Dieser Song hat Hitpotenzial! Aus einem 16-jährigen Multiinstrumentalisten strömen die Rhythmen in jedes Instrument, das ihm in die Hände kommt. Bei BEAT trifft er auf andere talentierte Jugendliche in seinem Alter – eine neue Band entsteht. Und ein junger Hobby-DJ mixt einen Song mit seiner Freeware, der 1,7 Millionen Klicks auf YouTube erzielt. Computerprogramme, die man bezahlen muss, kann er sich noch nicht leisten.

Diese Erfolgsgeschichten schreiben die Jugendlichen beim BEAT-Projekt in Kassel und zeigen damit das musikalische Kapital, das in der Stadt schlummert! Nicht umsonst wurde das Projekt des Bildungsträgers Indimaj. Gesellschaft für Bildung & Soziaes bereits wenige Monate nach Beginn als Vielfaltverstärker der Stadt ausgezeichnet.

Bei BEAT geht es ganz um die Jugendlichen selbst: Was sie bewegt, kommt in reimende Zeilen und ihr Rhythmus bestimmt die Melodie. Rund 30 Jugendliche kommen in verschiedenen Workshops zusammen und erhalten ein Mini-Training für das Musik-Business: Vom Musikmachen über die Tonaufnahme und die Musikvideoproduktion lernen sie die Besonderheiten bei Social Media-Auftritten von Musikerinnen und Musikern sowie und Positionierungen und Strategien kennen. Am Ende organisieren sie das große Abschlusskonzert #beatonstage in kompletter Eigenregie!

Das Projekt richtet sich insbesondere auf Jugendliche zwischen 14-21 Jahren aus Kasseler Stadtteilen, in denen es keine kreativen außerschulischen Bildungsangebote gibt. Das BEAT-Projekt ist komplett kostenfrei und ermöglicht so niederschwelligen Zugang für Jugendliche aus Familien, die sich eine musikalische Förderung finanziell nicht leisten können. Die jungen Nachwuchstalente vernetzen sich aus unterschiedlichen Gegenden und erweitern ihre Freundeskreise – da spielt die Herkunft keine Rolle, denn in Musik liegt eine einzigartige, verbindende Kraft.

„Hier gibt es jemanden, der dir einfach definitiv immer hilft.“ (Mara, 14)

„Das BEAT-Projekt ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich bin viel extrovertierter und selbstbewusster geworden!“ (Rijänna, 15)

Der Hans Thomann-Stiftung sind wir sehr dankbar für eine frühe und besonders wichtige Unterstützung. Im Oktober 2022 hat sie uns eine Cajon, eine Western Gitarre mit Tonabnehmer, ein Fellsatz für ein Schlagzeug, ein Stage Piano mit Case, einen Verstärker und einen Keyboardständer gespendet. Wir konnten es kaum glauben! Insbesondere das Stage Piano brauchten wir unbedingt, denn das andere war kaputt. Die Western Gitarre ist eine unheimliche Bereicherung, denn damit haben die jungen Talente schon zwei Instrumente, mit denen sie auftreten können. Nicht zuletzt legt das Midi Keyboard den Grundstein einer eigenen BEAT-Produktion, das bringt das Abschlusskonzert #beatonstage für die Jugendlichen einen triftigen Schritt nach vorne! Dank dieser Unterstützung können die jungen Menschen weiterhin in die Tasten hauen, ihre Erlebnisse verarbeiten und ihr musikalisches Talent weiterverfolgen.

Anna Montua
19.10.2022