Berufskolleg Hattingen

Das BK-Hattingen freut sich über neue Instrumente, Mikrofone, Rekorder und weiteres Zubehör. Die Bereicherung unserer Ausstattung erreichte uns im Spätsommer.

Im Musikunterricht wurden mit diesen Instrumenten bereits zahlreichen praktischen Ideen z. B. für die Umsetzung von Klanggeschichten und atmosphärischen Liedbegleitungen realisiert. Die Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik nahmen die neuen Instrumente auch für ein Projekt in eine OGS mit. Die Instrumente begaben sich in einem Koffer auf die Reise und wurden im Rahmen des Faches Projekt bei der Verklanglichung einer Igelgeschichte eingesetzt. Das war für die Studierenden, aber auch für die beteiligten Kinder ein großes Vergnügen. Auch durchquerte akustisch ein Gespenst den Musikraum mit Hilfe des Flexatones zu Halloween. Das klingende Gewitter im Herbstgedicht war auch sehr beeindruckend.

Im Bereich Medienerziehung wurden die Rekorder schon für die Produktion von Hörspielen eingesetzt und ermöglichten - neben der guten Aufnahmequalität - eine flexible Handhabung der Aufnahmegeräte im In- und Outdoorbereich. Davon profitierten auch die Studierenden der praxisintegrierten Ausbildung.

Die Erfahrungen im Umgang mit den Instrumenten und der Technik und die dadurch gewonnene Kompetenzen ermöglichen den Schüler*innen des Berufskollegs Hattingen in ihren (zukünftigen) Arbeitsfeldern wie Kita, OGS, Jugendzentrum, Jugendhilfe, ihr Wissen und Können weiterzugeben und dort den Kindern und Jugendlichen positive musikalische und mediale Erlebnisse zu verschaffen. Dankeschön!

Verfasserin:
Sabine Batzer