Instrumentenspende für die neuen Räume der Musikwerkstatt der Bremer Philharmoniker

Die von der Thomann Stiftung als Spende zur Verfügung gestellten Instrumente sind Teil der neuen Musikwerkstatt1 der Bremer Philharmoniker, die für den Einzug ins neue Zuhause der Bremer Philharmoniker in Halle 1 des Bremer Tabakquartiers neu konzipiert wurde. Die Bremer Philharmoniker sind im Sommer 2022 in ihr neues Domizil gezogen. Das Tabakquartier, denkmalgeschütztes Industrieareal der ehemaligen Tabakfabrik Brinkmann, wurde dafür mit einem groß angelegten Investor-Umbau einer Mischnutzung zugänglich gemacht: Es sind dort u.a. Wohnungen, Büros, ein Zentrum der freien Künste, gastronomische Angebote, eine Kita sowie das neue Zuhause des Orchesters mit Büroräumen, einem Mehrzweck(konzert)saal mit 380 Plätzen entstanden.

Zentrale Teile des Philharmoniker-Gebäudes – zwei an das Foyer angrenzende Räume (insges. 100 m²) – dienen einer interaktiven Form von Musikvermittlung durch die Abteilung „Musikwerkstatt“ des Orchesters. Ziel ist es, einerseits Orchestermusik einem breiten Publikum zugänglich zu machen (Audience Development), nicht nur passiv (Rezeption), sondern durch aktives, spielerisches Experimentieren. Darüber ermöglicht das neue Angebot den Nutzer:innen (Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen) einen selbstwirksamen Zugang zu eigener musikalischer Kreativität. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei das Ausprobieren von Orchesterinstrumenten. Durch die räumliche Nähe und unmittelbare Verbindung der beiden Räume der Musikwerkstatt zum Konzertsaal bzw. zum Foyer bietet sich an, diese auch im Zusammenhang zu nutzen – z.B. in Form einer Öffnung vor oder nach Konzertveranstaltungen (Raum 1), Workshops (Raum 2) etc.

Das neue Angebot führt einerseits erprobte Formate der musikpädagogischen Arbeit des Orchesters weiter, beinhaltet aber auch neue, digitale Module. Neben analogen Stationen zum Ausprobieren verschiedener Mechanismen zur Klangerzeugung gibt es auch digitale Angebote, vor Ort im Tabakquartier (siehe Fotos unten), aber auch online (“24/7” zugänglich). Alle Exponate sind dabei selbsterklärend sein, um Lust zum Ausprobieren zu machen und Schwellenängste abzubauen, mit einem digitalen Mehrwert.

Mit der Spende der Thomann Stiftung konnte der bereits bestehende kleine Instrumentenfundus mit kindgerechten Streichinstrumenten zu einem vollumfänglichen Sinfonieorchester-Instrumentarium erweitert werden. Alle Instrumente sind permanent und sicher an einer der Wände in der Musikwerkstatt aufgehängt (siehe erstes Foto unten) – in Form eines klassischen Orchesteraufbaus – und können zum Ausprobieren von der Wand abgenommen werden.

Die Räume der Musikwerkstatt wurden erstmals am Eröffnungswochenende des gesamten neuen Domizils des Orchesters (10./11. September 2022) einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Geschätzt fanden an diesem Wochenende circa 4-5.000 Besucher:innen den Weg ins neue Zuhause der Bremer Philharmoniker. Ein Großteil hat dabei auch die beiden neuen Räume der Musikwerkstatt besucht.

Die von der Thomann Stiftung zur Verfügung gestellten Instrumente werden zukünftig in gezielten Workshops für Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene verwendet, um diese spielerisch an verschiedene Orchesterinstrumente heranzuführen.

Die beteiligten Jugendlichen und das gesamtes Mitarbeiter-Team bedanken sich sehr herzlich bei der Hans Thomann Stiftung für die großzügige Spende und Unterstützung bei der Umsetzung unseres Projekts.

Claudia Beißwanger
13.11.2022