C.O.N. SONANZA e.V. Chor-Orchester-Netzwerk in Deutschland

Mit C.O.N. SONANZA - Chor-Orchester-Netzwerk in Deutschland holen Gründungsmitglieder des bekannten Musikprogramms EL SISTEMA aus Venezuela dieses inklusive Konzept nach München. Es handelt sich um ein innovatives Kultur- und Sozialprojekt für Kinder und Jugendliche. Das Besondere hierbei ist, dass junge Personen ohne Musikkenntnisse, aus bildungsfernen Schichten, mit Migrations-/ Fluchthintergrund sowie mit Behinderung ins Projekt mit eingebunden werden. Und sie beginnen sofort, gemeinsam als Orchester- und Chormitglieder, zu musizieren. Die Prinzipien sind: 1.) exzellente und kostenfreie musikalische Bildung, 2.) gemeinsames Lernen und Üben und 3.) spielerisches Lernen.

Mittlerweile nehmen in Venezuela ca. 1 Million Kinder am Programm teil, das 1975 ins Leben gerufen wurde und das weltberühmte Simón Bolívar Symphony Orchestra hervorgebracht hat. Der Ansatz von El Sistema wird in über 50 Ländern weltweit übernommen und sorgt überall dort für grandiosen Wandel auf Ebene der Individuen, Familien und der Gesellschaft.
Dank einer großzügigen Instrumenten-Spende der Thomann-Stiftung kann dieses Projekt in München 2019 realisiert werden. Die ersten Kinder, die bei C.O.N. SONANZA teilnehmen werden, freuen sich schon sehr darauf, die Instrumente von Thomann zum Klingen zu bringen.

Durch das gemeinsame Einüben vereinfachter klassischer Musikstücke machen die Orchester- oder Chormitglieder sehr schnell Fortschritte als Gruppe, was sie sehr motiviert und zusammenschweißt. Die charismatischen jungen Lehrer, die größtenteils in Venezuela Teil von El Sistema waren, sorgen für eine kollegiale Stimmung und eine Vermittlung auf spielerische Art.

Jeder sollte die Gelegenheit haben, klassische Musik erleben zu dürfen; nach einem Zitat von Dr. Abreu (Gründer El Sistema) war die Kunst früher eine Aktion von Minderheiten für Minderheiten, später von Minderheiten für Mehrheiten, und wir beginnen eine neue Ära, in der die Kunst von Mehrheiten für Mehrheiten bestimmt ist.

www.consonanza.org
Aktuelles: Siehe Facebook und Instagram