Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt

Die Instrumente der Hans-Thomann-Stiftung werden im Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt im Förderschulbereich geistige Entwicklung im Rahmen verschiedener Schwerpunkte bzw. bei folgenden Projekten eingesetzt:

• Musikunterricht mit SchülerInnen mit Intelligenzminderung und Lernschwierigkeiten sowie Verhaltensauffälligkeiten (z. B. Autismus, Down-Syndrom u. ä.)
  • Musikpädagogische und -therapeutische Einzelförderung von SchülerInnen mit Intelligenzminderung und intensiven Verhaltensauffälligkeiten
  • Schulchor der SchülerInnen aus allen Klassen
  • Musikpädagogische und – therapeutische Angebote für SchülerInnen einer Partnerklasse innerhalb der Regelschule mit dem Schwerpunkt Inklusion.
  • Im Rahmen von Schulveranstaltungen (Feste, Feiern)

Das durch die Stiftung des Musikhauses Hans Thomann bereitgestellte Instrumentarium erweitert unsere bereits vorhandene gute Standardausstattung und eröffnet uns neue Möglichkeiten. Die musikpädagogische und musiktherapeutische Förderung innerhalb der einzelnen Projekte kann noch differenzierter umgesetzt werden. Die Partizipation und Inklusion der Kinder und Jugendlichen wird dadurch enorm unterstützt.

Manfred Rehm
28.06.2022