Musikschule Das Ohr e.V.

Wir, die Musikschule Das Ohr e.V., sind nun seit mehreren Jahren in Köln aktiv. Die Musikschule ist ein Verein unter dessen Dach sich inzwischen 7 freiberufliche Musiker*innen und Musikpädagog*innen organisieren, um gleichberechtigt den Betrieb einer Musikschule zu gewährleisten. Dank unseres motivierten Teams aus Musiklehrer*innen haben wir die Möglichkeit verschiedenste Menschen jeglichen Alters mit unserem Instrumentalunterricht zu erreichen. Ziel ist es hierbei stets, die musikalische Neugier und Freude unserer Schüler*innen zu wecken und individuell zu fördern. Wir wollen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Wege eröffnen, sich musikalisch zu entfalten.

Die Sachspenden der Hans-Thomann-Stiftung sollten vor allen Dingen ermöglichen, auch Bandproben und andere Gruppenangebote verwirklichen zu können. So dass unsere Schüler*innen nicht nur in den Genuss von Gesangs- und Instrumentalunterricht, sondern auch von Ensemble- und Bandarbeit kommen können. Hierzu fehlte es uns jedoch noch an weiteren Instrumenten und technischer Ausstattung.

Dank Ihrer Instrumentenspende konnten wir unsere Musikschule mit weiteren Musikinstrumenten und moderner Tontechnik ausstatten. So konnten wir das Ziel einen Chor, eine Band und Gruppenmusizieren zu ermöglichen, erreichen. So half uns die Spende nicht nur im Einzelunterricht Musik zu vermitteln und zu unterrichten, sondern auch gemeinsam zu singen, musizieren, sprechen, darzustellen und gemeinsame Aufführungen vorzubereiten. Die Ergebnisse werden bei regelmäßigen Konzerten im Rahmen der Musikschulvorspiele präsentiert, also beispielsweise zum Sommerkonzert vor Ende des Schuljahrs oder im Dezember als Winterkonzert.

Mit der Instrumentenspende durch die Hans-Thomann-Stiftung konnten wir etliche Ideen umsetzen und vor allem das Konzertleben durch Ensembles für die Schüler*innen enorm bereichern.

Wir bedanken uns dafür von ganzem Herzen bei der Thomann-Stiftung.

Kilian Müller
15.11.2022