Die Schulstreicher sagen Danke

Seit diesem Halbjahr hat sich an der neu gegründeten Eugen-Langen-Gesamtschule in Wuppertal eine Streicher-AG gegründet. Hier lernen 10 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Herkunftsländern, die bisher noch keinen Kontakt zu einem Streichinstrument hatten, das Spielen auf der Geige. Von Anfang an existiert ein Orchester und alle erleben, wie es ist, gemeinsam zu musizieren und aufeinander zu hören. Ein erster kleiner Auftritt hat bereits stattgefunden beim Kennenlernnachmittag der neuen zukünftigen 5. Klassen unserer Schule. Mit dem Einsatz von Playbacks konnten alle bereits ein Musikstück vorführen.

Durch diese wöchentliche AG, durch das Selbst-Tun, wird ein Beitrag geleistet, Musik selbsttätig zu erfahren. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich auf ihrem Instrument zu präsentieren, mit Schwierigkeiten beim Erlernen umzugehen und diese mit Hilfe der Gruppe zu überwinden. Dies stellt einen wesentlichen Beitrag zum Erwerb von im Leben geforderten Softskills dar.

Der Leitgedanke der Hans-Thomann-Stiftung, Kinder und Jugendliche für Musik zu begeistern und es ihnen zu ermöglichen, die Freude und Vielseitigkeit am Musizieren zu entdecken, ist durch die Spende von 10 Geigen für unsere AG – Kinder möglich geworden.

J. Paul-Fey
Schulleiterin Realschule Boltenheide