Jugendorchester / Deutsch-Skandinavische Jugend-Philharmonie

Die Deutsch-Skandinavische Jugend-Philharmonie ist ein internationales und sinfonisch besetztes Jugendorchester, welches seine Arbeitsphasen in Form von Orchesterkursen durchführt. Die regelmäßige Veranstaltung „Deutsch-Skandinavische Orchesterwoche“ geht auf die Initiative des Dirigenten und Komponisten Andreas Peer Kähler zurück, der seit der ersten Arbeitsphase über den Jahreswechsel 1981/82 ständiger Dirigent und künstlerischer Leiter des Orchesters ist.

Bei diesen Orchesterkursen bietet die Deutsch-Skandinavische Jugend-Philharmonie den teilnehmenden jungen Musikern die Möglichkeit, mit Hilfe eines erfahrenen Dozententeams ein anspruchsvolles Konzertprogramm zu erarbeiten und so Orchester- und Konzertpraxis zu sammeln. Der Teilnehmerkreis der Orchesterwochen umfasst etwa einhundert junge MusikerInnen; in der Mehrzahl Studierende europäischer Musikhochschulen. Vertreten sind aber auch junge BerufsmusikerInnen und SchülerInnen mit dem Berufsziel Orchestermusiker. Für seine Konzertprogramme greift die Deutsch-Skandinavische Jugend-Philharmonie ausgewählte Themen des nordischen Kulturraums auf und bemüht sich darum, zur besseren Kenntnis nordischer Orchestermusik in Deutschland beizutragen. Zahlreiche Uraufführungen und deutsche Erstaufführungen, u.a. von Werken von Allan Petterson, Jón Leifs und Edvard Grieg, bezeugen die Wichtigkeit der Aufgabe, die das Orchester damit übernommen hat. Höhepunkte der vergangenen Jahre waren darüber hinaus Gastkonzerte in Järna (Schweden), sowie in Lahti und Helsinki (Finnland).

Hinter dem Orchester steht seit 1988 ein gemeinnütziger Verein, der sich aus Freunden und Förderern des Orchesters zusammensetzt. Dabei ist die Deutsch-Skandinavische Jugend-Philharmonie auf die tatkräftige Mitarbeit der ehrenamtlichen Helfer genauso angewiesen wie auf die finanzielle Unterstützung durch Vereinsbeiträge, Spenden oder die Übernahme von Patenschaften.

Mit einer großzügigen Instrumentenspende durch die Hans Thomann-Stiftung kann die Deutsch-Skandinavische Jugend-Philharmonie nun auch jungen Musikern die Teilnahme am Orchesterkurs ermöglichen, die über kein eigenes Instrument verfügen oder es aus dem Ausland nicht nach Berlin transportieren können.

Wir bedanken uns ganz herzlich und wünschen der Hans Thomann-Stiftung und all den freundlichen MitarbeiterInnen alles Gute und viel Erfolg bei ihrer tollen Arbeit.

Mehr Informationen über die Deutsch-Skandinavische Jugend-Philharmonie auf www.dskjph.de.

DSKJPH Kontrabass

DSKJPH Kontrabass 2