Eltern-Kind Musizieren in einer stationären Jugendhilfe Einrichtung nach § 19 SGB VIII Familienhaus des wege e.V. in Leipzig.

Der gemeinnützige Verein wege e.V. wurde 1995 gegründet und vertritt die Interessen seelisch erkrankter und behinderter Menschen sowie ihrer Angehörigen in den Bereichen Arbeit, Wohnen und Sozialleben. Der wege e.V. bietet neben Beratungen und Öffentlichkeitsarbeit spezielle Hilfsangebote für Familien in Leipzig. In enger Zusammenarbeit von Angehörigen, Psychiatrie-Erfahrenen und Fachleuten entstand das Projekt „Lebensräume zur Bewältigung seelischer Krisen“. Das Familienhaus ist eine Einrichtung nach §19 SGB VIII. Hier leben Elternteile, die von einer psychischen Erkrankung betroffen oder bedroht sind, mit ihren Kindern. Das Familienhaus arbeitet an der Nahtstelle zwischen Psychiatrie und Jugendhilfe und ist dem erwachsenen Menschen genauso verpflichtet wie dem Wohl der Kinder. Gemeinsam mit den Eltern werden Maßnahmen für ein sicheres und geborgenes Aufwachsen ihrer Kinder erarbeitet.

Die gespendeten Instrumente der Thomann Stiftung finden im Familienhaus wege e.V. großen Anklang. Das Musikangebot richtet sich an alle Eltern, die Lust haben, mit ihren Kindern zu musizieren und an alle Kinder, die Freude am Entdecken von Instrumenten und deren Klängen finden. In den Stunden, die einmal im Monat stattfinden, wird gemeinsam gesungen oder Bewegungslieder mit den Kindern und Erwachsenen eingeübt. So erhalten die Eltern Anregungen, auch im Privaten mit ihren Kindern zu musizieren. Vor allem am Entdecken und Forschen mit den Instrumenten haben die Kinder große Freude. Es wird gemeinsam auf Klangbausteinen exploriert, die Motorik geschult in dem man lernt, wie man den Schlägel hält, laut und leise spielt, aber auch schnell und langsam. Auch die Rahmentrommeln sind von großem Interesse, vor allem, weil auch sehr kleine Kinder schon viele verschiedene Töne entstehen lassen können. So können mit den Kindern Klanggeschichten entwickelt werden, die z.B. vom Wetter erzählen, wie Regen und Sturm oder von kleinen Tropfen. Die Kinder haben dabei sehr große Freude musikalisch ihre Umwelt zu erfahren.

Das Familienhaus bedankt sich im Namen der Familien herzlich bei der Thomann Stiftung für die gestifteten Instrumente. Wir werden weiterhin mit sehr großer Freude und Interesse, im Sinne Ihrer Stiftung, musizieren!

Verfasserin:
Rebecca Reinecke