Studio für Musik und Medien

Aus Eigeninitiative entsteht am Faust Gymnasium ein moderner und gut durchdachter Bereich für verschiedene Gruppierung en aus den Bereichen Musik Produktion, Video Produktion und Umgang mit modernen Medien im Rahmen der Digitalisierung der Schulen.

Seit 2021 entwickelt sich mit Unterstützung der Schulleitung, engagierter Lehrkräfte, der SMV sowie des Fördervereins und ehrenamtlich tätiger Personen aus der Musik und Medienbranche die Idee für ein modernes Studiokonzept:

In Zusammenarbeit mit dem Staufener Musik und Video Produzenten Michael Schneider wurden in dem ehemaligen Fahrradkeller der Schule, welcher schon früher als Proberaum und Tonstudio genutzt wurde, die Voraussetzungen geschaffen, ein neues und modernes Studio für Medienproduktionen einzurichten. In der ersten Spendenrunde im Schuljahr 2021/2022 wurden durch regionale Firmen und Sponsoren die grundlegenden Gelder für die Basiseinrichtungen gesammelt. Eine zweite Spendenaktion, geplant für das Frühjahr 2023, soll weitere technische Einrichtungen ermöglichen.

Die Musik-Produktion und Video-Produktion aller Genres die Grundlagen für Mediengestaltung und gleichzeitig auch der Umgang mit modernen Medien werden hier begleitet und vermittelt. Für eine altersgerechte Begegnung mit der Technik und den Themen der unterschiedlichen Jahrgänge wird in diesen Räumen die technische Ausrichtung für die Vorbereitung auf Mediennutzung und Mitgestaltung zur Verfügung gestellt. Die interaktive Mediennutzung und der geschulte Umgang mit den Werkzeugen der Medienpr oduktion werden durch Lehrkräfte und freie, engagierte Fachkräfte der Branche unter der Schirmherrschaft des Faust Gymnasiums innovativ und pädagogisch bereitgestellt. Interdisziplinär und praxisorientiert werden die ersten Schritte und die Grundlage für Mediengestaltung angebahnt.

Im Medien-Studio des Faust-Gymnasiums kann das Interesse und das Talent von Schüler*innen entwickelt werden, auch berufliche Perspektiven in der Medienwirtschaft, bei Agenturen und in der Industrie und damit wissenschaftlich fundierte Ausbildungen im Bereich Konzeption, Gestaltung und Realisation von digitalen Medien in den Blick zu nehmen.

Dies geschieht sowohl über das Musikmachen durch Schulbands und Musikprojekte, die in den Räumlichkeiten proben, als auch durch Song Writing/Komposition sowie durch die Musikproduktion über moderne Software, Ton und Videoaufnahmen in der freien Natur (Field-Recording) Hörbuch Produktion, Recording und Postproduktion der Schul-Bigband und des Schulchors, der praxisnahe und interaktive Einstieg in die Veranstaltungstechnik, welcher direkt mit Schüler*innen umgesetzt wird, sowie durch die Videoproduktion im Bereich der Musik, der Dokumentation und der Beitragsgestaltung in zu entwickelnden Bereichen.

Für die Arbeitsgruppen der Schüler*innen wird Unterstützung aus der freien Wirtschaft durch Musiker*innen, aber auch in anderen Bereichen der Kulturlandschaft Tätiger sowie von Medien-Expert*innen herangezogen.

Grundanliegen ist hierbei immer auch, die Jugendlichen einerseits in der modernen Medienwelt zu begleiten und andererseits, abgekoppelt von schulischem Leistungsdenken, einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung zu leisten.

Jürgen Gutgsell
Schulleiter