Aufbau eines Schul-Blasorchesters am Goethe-Gymnasium in Bischofswerda

Bischofswerda ist eine kleinere Stadt (knapp 11.000 Einwohner) im ländlichen Raum des Landkreises Bautzen in Ostsachsen. An unserem Goethe-Gymnasium lernen derzeit ca. 800 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 12.

Seit dem Schuljahr 2008/09 besteht an unserem Gymnasium für interessierte Schülerinnen und Schüler innerhalb musikalisch orientierter Klassen im GTA-Bereich die Möglichkeit, an einem Instrument ausgebildet zu werden. Dafür sollte aber nicht das Konzept der Yamaha-Bläserklassen angewendet werden, sondern ein eigenes Konzept erstellt und umgesetzt werden. Ziel dessen war und ist immer noch, interessierten Schülern einen Anfangsunterricht an einem Instrument zu ermöglichen und zu finanzieren sowie das gemeinsame Musizieren in verschiedenen Ensembles zu gewährleisten. Im Fokus stehen dabei nicht besonders musikalisch begabte Schüler und Schülerinnen, sondern und vor allem diejenigen, die aus verschiedenen Gründen bisher nicht privat eine Musikschule besuchen konnten oder die für sich diese Möglichkeit der musikalischen Bildung bisher noch nicht im Fokus hatten. Innerhalb der musikalisch orientierten Klassen erlernen die Schüler in Kl. 5 und 6 im Kleingruppenunterricht als GTA-Angebot durch Lehrer der Kreismusikschule Bautzen ein Instrument im Anfangsunterricht. Ab Klasse 7 soll möglichst dieser Instrumentalunterricht – finanziert durch die Eltern – fortgesetzt werden. Dies wird in den letzten Jahren auch immer besser angenommen. Außer der Ausbildung an einem Instrument, das die Schüler für sich nach einem zu Beginn des Schuljahres stattfindenden Instrumentenkarussell auswählen, musizieren sie in Kl. 5 zunächst als Klassenensemble. In Kl. 6 und 7 erfolgt die Aufteilung in verschiedene Ensembles: ein an die Big Band angelehntes Bläserensemble, ein Keyboard- und ein Gitarren- Ensemble.

Nun sind wir seit diesem Schuljahr (2023/24) dabei, unser Angebot im Bläserbereich zu erweitern. Mithilfe von engagierten Musikschul-Kollegen wurde ein Schul- Blasorchester gegründet, in dem Schüler ab Klassenstufe 8 wöchentlich musizieren können. Das wird vorrangig von Schülern angenommen, die auch bis Klasse 7 im Bläserenemble mitgewirkt haben und weiteren Schülern der Kreismusikschule Bautzen, die auch Schüler unseres Hauses sind. Wir freuen uns, dass auf diese Weise jetzt schon ca. 20 junge Musiker in diesem neuen Orchester mitspielen.

Die Möglichkeit der Ausbildung an einem Instrument und das Ensemble- bzw. Orchersterspiel haben natürlich nicht nur den Zweck, den Schülern eine musikalische Betätigung zu bieten, sondern sollen natürlich auch unsere Schule nach außen hin präsentieren. Dafür bieten sich im Laufe eines Schuljahres verschiedene Möglichkeiten. So finden drei verschiedene Konzerte innerhalb eines Schuljahres statt, in denen die Schüler der verschiedenen Ensembles mitwirken, so zum Beispiel im Weihnachtskonzert, einem Frühlingskonzert oder am Ende eines jeden Schuljahres auch in einem großen Abschlusskonzert. Auch bei anderen Veranstaltungen des Gymnasiums oder in der Stadt treten die Schüler auf.

Um möglichst vielen Kindern für den Instrumentalunterricht und die Ensemblearbeit auch weiterhin geeignete Instrumente leihweise zur Verfügung stellen zu können, werden immer wieder neue Instrumente benötigt.

Dank der großzügigen Spende der Thomann-Stiftung konnten wir unser Instrumenten-Sortiment fürs Blasorchester ausbauen und so unsere bewährte Arbeit mit besseren materiellen Voraussetzungen für unsere Schüler fortsetzen. Recht herzlichen Dank dafür!

Cornelia Symank
im Namen des Fördervereins vom Goethe-Gymnasium Bischofswerda e.V.

Eindrücke während einer Orchesterprobe Eindrücke während einer Orchesterprobe