Grundschule AMSEL

Kinderlachen, Gespräche, das Rappeln der Müslidosen, Gepolter aus dem Bewegungsraum - bekannte Geräusche aus der neu gegründeten Grundschule AMSEL in Gangelt Birgden. Zwölf Schüler:innen des ersten Jahrganges lernen hier gemeinsam nach ihrem individuellem Lernplan in dem 200qm Meter großen, liebevoll umgestalteten Einfamilienhaus. Entstanden aus einer Elterninitiative wurde sie im August 2020 staatlich genehmigt und konnte ihre Schüler*innen und Lernbegleiter*innen offiziell begrüßen.

Die Schule finanziert sich nur zum Teil durch die Gelder des Landes NRW. Ein Anteil der Unkosten wird durch Eltern und Spenden finanziert.

Begeistert von der Idee des individuellen Lernens, dessen bedürfnisorientierter Begleitung durch Erwachsene und des Gemeinschaftssinnes der Schule entrichtete die Hans Thomann-Stiftung eine großzügige Sachspende in Höhe von 1500 Euro an unsere wunderbare Schule.

Die Begeisterung bei allen Schüler*innen und Lernbegleiter*innen war sofort riesig. Die Kataloge wurden gewälzt und Wünsche eingebracht.

Als die ersten Pakete in der Schule eintrafen, war die Vorfreude riesig. Die Kinder staunten bei jedem Instrument. Alles wurde ausprobiert, benannt und miteinander kombiniert. Erste Ideen des gemeinsamen Spiels entstanden.

Ab sofort erklingen nun auch Glockenspiel-, Gitarren-, Keyboardklänge in der AMSEL und erfüllen unseren Alltag mit noch mehr Leben und Freude.

Mithilfe der bunten, farblich aufeinander abgestimmtes Instrumente erschließen sich die Schüler*innen erste Notenkenntnisse und können leichte Stücke schon selbstständig spielen. Mit den unterschiedlichen Perscussions werden Rhytmen ausgeführt, Texte vertont und klassische Lieder lebendig.

Zu Beginn der Gründung träumten wir immer von einem ausgestatteten Musikraum. Das dieser Traum bereits zu so einem frühen Zeitpunkt nach unserer Gründung Wirklichkeit werden sollte, damit haben wir nicht gerechnet. Darum danken wir auch im Namen unserer Schüler*innen für diese großzügige Spende: Herzlichen Dank!

Katrin Salden
21.04.2021