Gruppe Blumenstrauss

Wir sind die „Gruppe Blumenstrauss“, eine inklusive Rockband aus dem Raum Offenbach am Main. Träger unseres Projektes ist die Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach. Wir sind fünf MusikerInnen mit und ohne Handicap. Uns gibt es als Band seit Mitte 2019. Gestartet mitten in der Corona-Pandemie haben wir das Jahr 2022 endlich dazu nutzen können, unsere selbstgeschriebenen Songs auch verstärkt live auf die Bühne zu bringen.

Im Zentrum der konzeptuellen Arbeit steht beim Bandprojekt Mitbestimmung in möglichst diverser Form: In welche Richtung Genres, Stimmungen, Texte und Energie der Musikstücke gehen, wird gemeinsam ausgelotet und entschieden. Hierbei wird jederzeit ein wichtiges Augenmerk darauf gerichtet, Barrieren wie bestehende Sinnesbeeinträchtigungen und kognitive Handicaps abzubauen und so auf möglichst umfassende Art und Weise Teilhabe zu erreichen. Eine wichtige Rolle spielen hierbei beispielsweise bestimmte Hilfsmittel, die das Improvisieren mit tonalen wie perkussiven Musikinstrumenten erleichtern, genauso aber die Expertise des erfahrenen Sozialpädagogen Alexander Hagen, der bereits seit Jahren musikalische Projekte im Bereich Eingliederungshilfe begleitet und die einzelnen Mitglieder innerhalb des Projekts coachend begleitet.

Die großzügige Sachspende der Hans-Thomann-Stiftung hilft uns, unsere Live-Auftritte in Zukunft einfacher organisieren zu können. Ein Teil der Spende war ein neues Mischpult. Mit diesem können wir unseren Auftritt auch gut mal selbst mischen, wenn es vor Ort nicht die passende Technik gibt. Dass wir oft unsere eigene Anlage mitbringen und inzwischen eine ganze Menge an Instrumenten zu transportieren haben, war für uns immer wieder ein ziemlich großer Aufwand. Dank der Hilfsmittel der Stiftung fällt es uns zukünftig viel leichter, unsere Liveshows umzusetzen, da wir zum Beispiel unsere Schlagzeugbecken und Kabel, aber auch Ständer und Mikrofonhalterungen in den richtigen passenden Taschen und Cases aufbewahren können. Endlich können wir die Instrumente gesammelt transportieren, womit wir Zeit und Mühe sparen. Vorher mussten wir viele Dinge einzeln tragen. Auch das Packen und die Lagerung der Instrumente in unserem Bus, mit dem wir zu den Auftritten fahren, können wir nun viel sicherer gestalten. Darüber sind wir sehr glücklich und freuen uns schon sehr auf die nächsten Auftritte!

Andreas, Gitarrist der Band, sagt dazu: „In die Cases geht jetzt echt jede Menge Zeug rein, was wir sonst einfach hinten im Bus stapeln mussten. Das ist echt geil, weil wir so beim Fahren zu den Auftritten den Bus viel einfacher packen können!“

Auf den Fotos seht ihr, dass die Band die gelieferten Thon-Cases schon mit Sprühfarbe im Graffiti-Style gestaltet hat, damit bei Veranstaltungen mit mehreren Bands keine Verwirrung aufkommt, wem was gehört!

Die Hans-Thomann-Stiftung bedachte das Projekt „Gruppe Blumenstrauss“ der Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.V. im Herbst 2022 mit einer großzügigen Sachspende. Hierfür möchten wir uns ausdrücklich bedanken.

Alexander Hagen
Dezember 2022