Musikprojekt im Haus für Kinder Mio

Dank der Hans Thomann-Stiftung kann die Maxigruppe des Haus für Kinder Mio im Nürnberger Stadtteil Gostenhof eine wöchentliche Musikstunde mit hochwertigen Instrumenten durchführen.

Seit November 2022 besucht die Musikpädagogin Moni jeden Dienstag die Maxigruppe des Haus für Kinder Mio in Gostenhof. Gemeinsam mit den Kindern und Pädagogen werden Lieder gesungen, getanzt und musiziert. Dabei bringt sie den Kindern auf spielerische Art und Weise die richtige Handhabe und Spielweise der unterschiedlichen Instrumente näher und lässt Zeit zum Ausprobieren. Die einzelnen Musikstunden sind sehr vielseitig und abwechslungsreich gestaltet. In der ersten Stunde haben wir ein Begrüßungslied und erste Instrumente kennen gelernt. In den Folgestunden kamen immer neue Instrumente und Lieder dazu und wir bildeten u.a. einen Musikzug, knüpften einen Musikteppich oder spielten mit der Trommel. Auch das Trommeln von eigenen oder vorgegeben Rhythmen war Teil einer Einheit, die wir beim Besuch von Moni‘s Musikschule durchgeführt haben. In den Musikstunden steht stets der Spaß an der Musik im Vordergund und alle Kinder machen mit Begeisterung bei den unterschiedlichen Elementen mit. Das Projekt geht auch im neuen Jahr weiter und sowohl die Kinder als auch die Pädagogen freuen sich darauf.

Dank der großzügigen Sachspende der Hans Thoman-Stiftung können die Kinder ihrer Freude an Musik und den Instrumenten auch nach dem Projekt nachgehen und diese für eigene Musikstücke nutzen. Auch die Pädagogen und Kinder aus anderen Gruppen haben die neuen Intstrumente schnell entdeckt und nutzen sie intensiv für eigene Projekte und Musikangebote.

Wir sagen von Herzen „Dankeschön“ für diese großzügige Spende!

Verfasser:
Katharina Kraus