Heidelsteigschule Bamberg

Die Bamberger Symphoniker als Partner der ersten „KulturSchule“ Bayerns

„Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter.“ (Bayerische Landesverfassung)

Der Kultur- und Schulservice der Stadt Bamberg plant, die Grund- und Mittelschule Am Heidelsteig während einer dreijährigen Pilotphase (beginnend im September 2014) zur KulturSchule zu entwickeln.Damit wäre diese Schule die erste KulturSchule Bayerns und würde eine Vorreiterrolle im bestehenden Schulsystem übernehmen können.

Die Bamberger Symphoniker wollen dieses Vorhaben als Kooperationspartner der Schule im musikalischen Bereich umfassend und dauerhaft unterstützen.

KulturSchule – was ist das?

Im September 2011 wurden in Hessen nach einer dreijährigen Pilotphase die ersten fünf deutschen KulturSchulen zertifiziert. Für diese äußerst erfolgreiche Schulentwicklungsmaß-nahme ist in diesem Jahr bereits die dritte Ausschreibung angelaufen. Eine äquivalente Initiative besteht in Bayern bisher nicht. (www.kultur.bildung.hessen.de/kulturelle_praxis)

Eine KulturSchule zeichnet sich durch ein breit gefächertes Angebot an kultureller Bildung aus, das alle Jahrgangsstufen einschließt und nachhaltig zur Persönlichkeitsbildung jedes einzelnen beiträgt.

KulturSchule bedeutet…

… kulturelle Bildung als unverzichtbares Element von Allgemeinbildung zu verstehen und die Ausbildung einer ästhetischen Intelligenz in die Entwicklung junger Menschen zu integrieren.

… die kulturelle Kluft, die zwischen Kindern unterschiedlicher sozialer und ethnischer Herkunft besteht, zu schließen und eine kulturelle Annäherung zu gewährleisten.

… die Schüler kontinuierlich zur aktiven Beteiligung an künstlerischen Prozessen zu animieren und durch die Förderung der kreativen Kompetenz zugleich spielerisch die sozialen Kompetenzen zu schulen.

… ein Ort des kulturellen Austauschs zu sein, an dem außerschulische Partner ästhetische Kompetenzen vermitteln können und künstlerische Projekte erschaffen.

Hinter einer KulturSchule stehen motivierte Lehrkräfte, die bereit sind, neue Wege zu gehen, mit kulturellen Kooperationsprojekten den Unterricht zu bereichern und das Know-how außerschulischer Partner einzubeziehen.

Der Beitrag der Bamberger Symphoniker

Die Bamberger Symphoniker beabsichtigen, die Grund- und Mittelschule Am Heidelsteig auf ihrem Weg zur KulturSchule ab der Saison 2014/15jahrgangsübergreifend und nachhaltig zu unterstützen, was jedoch mit einem logistischen und finanziellen Aufwand verbunden ist, den das Orchester aus dem bestehenden Education-Budget nicht abdecken kann.

Musik zum Anfassen
Besuch von Orchestermitgliedern in allen Klassen der Heidelsteigschule und altersgerechte Vorstellung von Instrumenten, Komponisten und Werken (bis zu 20 regelmäßige Termine pro Schuljahr).

KulturTag-Konzert
Konzert mit Musikern und Akademisten der Bamberger Symphoniker in der Turnhalle der Heidelsteigschule im Rahmen des KulturTages, der einmal jährlich vor den Sommerferien stattfinden soll und den Schülern Gelegenheit gibt, ihre diversen Kulturprojekte einem breiten Publikum vorzustellen. Bei diesem KulturTag-Konzert sollen Schüler der Heidelsteigschule organisierend, musizierend und moderierend einbezogen werden.

Wir erreichen hier Menschen, die nicht zu unseren regulären Konzertbesuchern zählen – Eltern und Anwohner der Schule in ihrem eigenen sozialen Umfeld.

Heidelsteigschule zu Gast in der Konzerthalle
Jährliche Einladung sämtlicher Schüler und Lehrkräfte der Heidelsteigschule in die Konzerthalle Bamberg zu einer Generalprobe der Bamberger Symphoniker mit Blick hinter die Kulissen des Orchesters, Backstage-Führungen und altersgerechter Moderation durch Chefdirigent Jonathan Nott (inkl. Kostenübernahme der Bustransfers).

Pilotphase als Pilotschule Kultur: 2014 - 2017
Eine KulturSchule entwickelt sich nicht in kurzer Zeit, sondern bedarf ausreichend Entwicklungs- und Erprobungsmöglichkeiten. Daher ist von September 2014 bis Juli 2017 eine dreijährige Pilotphase als Pilotschule Kultur vorgesehen, nach deren Abschluss und eingehender Evaluation des Erreichten der Titel KulturSchule verliehen werden soll.

Während dieser Periode werden einerseits langfristige Bildungsformate mit den Kooperationspartnern für die jeweiligen Jahrgänge entwickelt als auch Sponsoren und Fürsprecher gewonnen, um die KulturSchule auf lange Sicht finanziell abzusichern.

Profil der Grund- und Mittelschule Am Heidelsteig
Die Grund- und Mittelschule Am Heidelsteig befindet sich im Bamberger Osten und liegt in einem sozialen Brennpunktviertel. Die Schule ist mit ca. 300 Schülern überwiegend zweizügig und verfügt im Mittelschulbereich über einen vollständigen Zug gebundener Ganztagesklassen.

Die Kinder und Jugendlichen sind unterschiedlicher ethnischer und sozialer Herkunft (hoher Anteil von Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache und / oder schwachem familiären und sozialen Hintergrund) zumeist aus Elternhäusern, denen (deutsche) Kultur wenig oder gar nicht vertraut ist oder deren finanzieller Hintergrund eine Beschäftigung mit (kostenpflichtiger) Kultur nicht erlaubt.

Die Heidelsteigschule Bamberg hat sich seit zwei Jahren intensiv und kontinuierlich am Projekt „Kultur.Klassen“ des Kultur- und Schulservice Bamberg beteiligt und sich Anfang 2014 dazu entschlossen, kulturelle Bildung als festen Bestandteil der gesamten Schule verstärkt und ausgeweitet auf alle Jahrgangsstufen aufzunehmen und sich auf den Weg zur KulturSchule zu begeben. Der Kultur- und Schulservice der Stadt Bamberg steht der Schule hierbei unterstützend und beratend zur Seite.
(www.heidelsteigschule.de)

Gerade diese Schule als KulturSchule zu entwickeln, stellt eine besondere Herausforderung aufgrund des sozialen Brennpunktes dar. Um hier nachhaltig erfolgreich zu sein, bedarf es engagierter Kooperationspartner. Die Bamberger Symphoniker sind bereit, diesen mutigen Schritt nachhaltig als Partner zu begleiten: wir sehen hierin einen wichtigen Bestandteil unserer gesellschaftlichen Verantwortung!

Heidelsteigschule Bamberg

Symphoniker Bamberg