JEDEM KIND EIN INSTRUMENT - Musikwerkstatt im Jahrgang 5 der Richtsberg-Gesamtschule Marburg

130 Kinder sollen jede Woche Gruppenunterricht an einem Instrument bekommen und dabei auch die Inhalte der Musiktheorie vermittelt bekommen. Das ist der Anspruch der in diesem Sommer begonnenen Idee des Fachbereichs Musik an der Richtsberg-Gesamtschule in Marburg. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler nach einer Orientierungsphase zwischen einer Klavierklasse, einer Gesangsklasse, einer Gitarrenklasse, einer Orchesterklasse, einer Schlagzeugklasse und einer Streichinstrumentenklasse wählen. Für ein solches Projekt braucht es selbstverständlich große personelle und sachliche Anstrengungen und wir bedanken uns sehr herzlich bei der Thomann-Stiftung, die uns hier äußerst unkompliziert mit einer Schenkung von 20 Keyboards unterstützt hat. Gäbe es nur mehr solcher wohlwollender und der musizierenden Jugend zugewandter Institutionen.

Für alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 und den Fachbereich Musik der Richtsberg-Gesamtschule Marburg

Boris Holzwarth
05.12.2019