Tonstudio des Jugendzentrum.digital in Köln

Die in die Jahre gekommene Traditionseinrichtung „Kölner Jugendpark“ wurde im Rahmen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schließungen der Kinder- und Jugendeinrichtungen völlig neu konzeptioniert und zu einer Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit mit dem Schwerpunkt Medien bzw. Digitales Jugendmedienzentrum, dem Jugendzentrum.digital, umgebaut. Kerngedanke und Leitziel war (und ist) es, ein qualitativ hochwertiges non-formales bzw. informelles Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 27 Jahren, unabhängig ihrer sozialen Herkunft, schulischen Bildung und medialen Vorkenntnisse zu schaffen und sie im Sinne der Prinzipien der offenen Kinder- und Jugendarbeit im medialen und digitalen Raum pädagogisch zu begleiten. Medienbildung soll dabei als lustvoller und emotionsgeladener Prozess erlebt, soziale Benachteiligung beim Medienzugang ausgeglichen und Medienkompetenz/-kritik sowie Kreativität gefördert und die Möglichkeit sich künstlerisch zu betätigen eröffnet werden. Durch das niedrigschwellige, handlungsorientierte und partizipatorische, an den (kulturellen) Interessen der Besucher:innen orientierte Konzept werden diese dazu angehalten, selbst etwas über Medien und deren Wirkungsweisen zu erfahren, Medien selbst nach eigenen Vorstellungen herzustellen und diese für die Vermittlung eigener Themen aktiv und selbstbestimmt zu nutzen. Die Jugendlichen wechseln dabei die Perspektive des passiven Konsumenten zum aktiven Medienproduzenten.

Neben Coding & Making, E-Sports/Gaming, Streaming, Foto- und Videoproduktion ist der Bereich Musik-/Audioproduktion eine zentrale Säule innerhalb des Jugendmedienzentrums. Musik, als integraler Bestandteil juveniler Lebenswelten und Aktivitäten, steht bei den (Freizeit-) Interessen von Kindern und Jugendlichen als multikulturelles Medium ganz weit oben. Die Heranwachsenden konsumieren Musik nicht nur selbstverständlich, zunehmend besteht der Wunsch sich selbst musikalisch auszudrücken, die eigenen Gedanken in Songtexte zu fassen und aufzunehmen, diese z.B. mit selbstproduzierten Beats zu unterlegen und zu mischen, so dass sie am Ende den eigenproduzierten „Track“ in Händen halten und ihn mit ihrem sozialem Umfeld teilen und stolz präsentieren können. Neben Bandarbeit (vollständig ausgestatteten Bandproberaum zu Verfügung stellen, Konzerte bzw. Auftritte ermöglichen) wurde ein modern ausgestattetes Tonstudio mit Aufnahmekabine geschaffen, in dem offene Angebote sowie Gruppenangebote zu den Themen: Podcasts und Hörspiele, Musik-Produktion, Filmtonpostproduktion, Veranstaltungstechnik mit dem Schwerpunkt (Live-)Ton und Game Sounddesign stattfinden. Außerdem wird es Einsteiger- und Expert:innenworkshops aus den Bereichen: Musik- und Audioproduktion (Aufnehmen, Mischen, Mastern), Song- und Textwriting sowie Komposition und Arrangieren, Vocal-Coaching und Djing geben.

Hochwertiges und attraktives Equipment ermöglicht hierfür niederschwellige Zugänge und schafft auch für Besucher:innengruppen ohne musischen Hintergrund einfache Zugänge zu künstlerischen kreativen Produktionsprozessen. Für fortgeschrittene Nutzer:innen ergeben sich, durch Aufnahme- und Auftrittsmöglichkeiten, neue Optionen sich und die eigene Musik zu präsentieren und somit Öffentlichkeit für ihre eigenen Themen und Anliegen zu schaffen. Zusätzlich sorgen wir durch branchenübliche professionelle Soft- und Hardware dafür, dass unseren Jugendlichen ein nahtloser Einstieg in die Arbeitswelt ermöglicht wird, in dem sie sich bereits bei uns mit den gängigen Programmen auseinandersetzen und so wichtige Grundlagen erlangen können. In diesem Zusammenhang setzen wir, neben qualifizierten Workshopleiter:innen aus dem Musik-/Audiobereich, auf das „Peer Coach“-Prinzip. Erfahrene Jugendliche, als Expert:innen ihrer Lebenswelt, werden hier selbst zu Anleiter:innen und geben ihr Können und Wissen als Multiplikator:innen an Dritte weiter.

Dank der großzügigen Unterstützung durch die Hans Thomann-Stiftung konnten wir unser Tonstudio weiter technisch ausbauen und fertigstellen (u.a. Master-Keyboard, DAW-Controller, vier Audio-Interfaces, PlugIn und Patchbay), so dass seit März 2023 erste Angebote für Kinder und Jugendlichen ermöglicht und umgesetzt werden konnten.

Das gesamte Mitarbeiter:innen-Team des Jugendzentrum.digital und insbesondere die das Studio nutzenden Kinder und Jugendlichen bedanken sich hierfür sehr.

Florian Kaltenegger
11.04.2023