Klang & Schall Zentrale Alte Feuerwache

Mit der Klang & Schall Zentrale lädt das KinderJugendKulturZentrum des Alte Feuerwache e. V. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Sozialraum 1 in Berlin Kreuzberg aber auch bezirksübergreifend ein, sich auszudrücken und auszuprobieren in Musik, Musikproduktion, Sound und Rhythmus.

In regelmäßigen wöchentlichen niedrigschwelligen offenen Angeboten und festen Gruppen begleiten erfahrene Musikpädagog*innen die Teilnehmer*innen bei der Erforschung von Musik und Musikproduktion, sie unterstützen sie dabei, ihre Ideen umzusetzen und ihre Ziele zu erreichen. Sie helfen den Teilnehmer*innen, erste Schritte zu gehen bei der Produktion eigener Songs, erste eigene Hörspiele aufzunehmen, eine Radiosendung oder einen Podcast zu gestalten.
Mit den unterschiedlichen musikpädagogischen Angeboten zielen wir auf eine ganzheitliche Entwicklungsförderung. Gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gestalten wir einen Ort der Kulturellen Bildung, des Kulturerlebens und des Kulturschaffens. Die Klang & Schall Zentrale ist ein Ort der Musik-Begegnung für Jung- und Alt-Berliner, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Hiergeborene und Hergeflüchtete. Alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind bei uns willkommen, künstlerisch und sozial gestaltend tätig zu werden – unabhängig von Bildung, Alter, körperlichem sowie geistigem Vermögen, sozialer und ethnischer Herkunft, Nationalität, Religion und Weltanschauung, Geschlecht, sexueller Identität und Orientierung.

Mit der Unterstützung der Hans Thomann-Stiftung konnten wir unsere Klangwerkstatt ausbauen und unser Angebot in Musikproduktion, Rhythmus und Studiotechnik erweitern. Mit der Förderung ermöglicht die Stiftung nicht nur die Ausgestaltung unseres Projektes, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für Teilhabe, Partizipation und Bildung von Kindern und Jugendlichen aus Familien in sozialer, wirtschaftlicher und bildungsbedingter Schieflage.