Klangstrolche - Musik für jedes Kind - Projektbericht 2023

Seit 2007 setzt sich das Projekt „Klangstrolche Musik für jedes Kind“ für Chancengleichheit und Bildungschancen für Kinder im Alter von 0-6 Jahren ein und setzt dabei auf musikalische Bildung von Anfang an. Das Angebot der Klangstrolche beinhaltet dabei verschiedene Veranstaltungsformate, die Kongresse der Klangstrolche (Workshopreihe für Kinder), die zweimal jährlich in Billstedt stattfinden und das Gipfeltreffen in der Laeiszhalle, unser großes Benefizkonzert, welches einmal im Jahr stattfindet. Die Klangstrolche vermitteln außerdem musikpädagogisches Personal für Musikkurse in Kindertagesstätten und andere Einrichtungen zur Kinderbetreuung

Insgesamt sind ca. 2.000 Kinder als Klangstrolche am Projekt beteiligt und erhalten neben wöchentlichem Musikunterricht auch Zugang zum Veranstaltungsprogramm (Kindertheater, Kinderkino, Konzerte) der Stiftung Kultur Palast. Wir sind sehr dankbar, dass wir durch die Hans-Thomann-Stiftung die Möglichkeit bekommen haben, den Kindern eine große Bandbreite der Instrumentenwelt darstellen zu dürfen. Das ist besonders wichtig, da die teilnehmenden Kinder verschiedene kulturelle Hintergründe haben und wir durch eine Vielzahl an verschiedenen Instrumenten nicht nur die Diversität in der Musiklandschaft, sondern auch Assoziationen mit der eigenen Kultur und Herkunft, herstellen können.

Die Musikinstrumente finden vor allem in Kursen zur musikalischen Frühförderung der Klangstrolche und bei Veranstaltungen Verwendung. Besonders beliebt sind die ausgefallenen Instrumente, wie die Shruti Box, die Darbuka und die großen Frösche bei Instrumentenworkshops, in denen Kinder im Alter von 1-6 Jahren alle Musikinstrumente ausprobieren und damit eigene Lieder komponieren dürfen.

Das Zubehör für die Musikinstrumente sowie das Keyboard, sind von den Musikpädagog*innen im Projekt sehnsüchtig erwartet worden. Gespendete Gitarren haben neue Saiten und Gurte erhalten, zum Sitzen können die Fußhocker verwendet werden.

Alle Instrumente erweitern den Fundus der Klangstrolche um wertvolle Chancen für Kinder sinnliche Erfahrungen zu machen, die ihnen in ihrem Alltag nicht zu Verfügung stehen und eröffnen ihnen die Welt der Musik auf spielerische und haptische Art.