Thomann Stiftung unterstützt Klimper Klang – Musik Inklusiv

Klimper Klang – Musik Inklusiv ist ein sehr junger Verein, bestehend aus einer handvoll Musiker*innen die sich zusammengetan haben, um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Inklusiven und barrierefreien Musikunterricht und inklusive Musikangebote in Köln zu realisieren. Inklusiv – das bedeutet zugänglich für alle Menschen. Egal ob jung, alt, erfahren oder unerfahren, Menschen mit oder ohne Behinderung. Wir wollen einen Zugang zu Musik für alle Menschen ermöglichen.

Workshops in Wohnheimen der Lebenshilfe, folgten. Als klar war, wie groß die Nachfrage nach inklusiven und barrierefreien musikalischen Angeboten ist, suchte Niklas sich Hilfe. Zusammen mit fünf weiteren Musiker*innen und Musikpädagog*innen wurde im Februar 2019 der Verein Klimper Klang – Musik Inklusiv gegründet.

Jetzt arbeitet das Team daran, die Musik dahin zu bringen, wo sie normalerweise nicht hinkommt – in Werkstätten, Wohnheime und andere Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Den Menschen soll gezeigt werden, dass sie etwas können und das sie in der Lage sind, Musik zu machen und zu erleben. Klimper Klang kommt mit allen Instrumenten in die Einrichtungen. Die Menschen können vor Ort das Angebot nutzen. Hierbei geht es vor allem darum, verschiedenste Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren. Die Teilnehmer*innen können ihr eigenes Potential entdecken und ihren persönlichen Zugang zur Musik erkunden. In einer zweiten Phase soll den Teilnehmer*innen dann in der Folge ermöglicht werden, durch Klimper Klang Einzel- und/ oder Gruppenunterricht zu erhalten sowie in inklusiven Bands mitzuspielen.

Hierzu brauchte der Verein natürlich erstmal eine ganze Menge Instrumente, um das Angebot überhaupt durchführen zu können. Die Thomann Stiftung übernahm die gesamten Kosten und spendete dem Verein Instrumente und Equipment im Wert von 1500€. Hiermit kann Klimper Klang – Musik Inklusiv nun sein erstes Projekt starten und hoffentlich in Zukunft viele Menschen für die Musik begeistern.

Der Verein dankt der Thomann Stiftung dafür von ganzem Herzen! Wir werden euch natürlich über den Verlauf des Projektes auf dem Laufenden halten.

Niklas Mündemann
Vorstand Klimper Klang – Musik Inklusiv