Little Opera e. V.

Das Musikprojekt für die ganze Familie

Die Little Opera ist ein gemeinnütziger Verein, der fernab von kommerziellen Zwecken, Kindern einen Zugang zur klassischen Musik und der Oper schaffen möchte. Die Fassungen der Little Opera orientieren sich so nah wie möglich am Original. Sie sind lediglich an das Auffassungsvermögen und an die Verständniswelt der Kinder von heute angepasst. So entstehen kleine Opernerlebnisse, die mit dem Besuch in der Grand Opera zu vergleichen sind. Die Kinder sollen sich selbst entscheiden können, ob sie diese Musik mögen oder nicht. Wir wollen Ihnen nur die Möglichkeit geben, darüber eine Entscheidung zu treffen. Daher verzichtet auch die Little Opera ganz bewusst auf didaktische Belehrungen, sondern lässt die Werke für sich sprechen. Neue und frische, auf Kinder und Opern-Einsteiger abgestimmte Versionen der Meisterwerke Mozarts und anderer großartiger Komponisten wecken die Lust an der klassischen Musik. Familiengerechte Kindermusical-Fassungen vervollkommnen unseren Spielplan.

Little Opera Konzertklasse an der Musikschule der Stadt Pinneberg e.V.
Für junge Pianisten/innen, Instrumentalisten/innen, Sänger/innen

Gemeinsam versuchen wir, den Transfer von der "einfachen" Musik zur bühnenreifen Darbietung zu erreichen. Die Kinder bekommen vielschichtige Impulse und trauen sich, "richtig Musik zu machen". Wir ergänzen uns in der Arbeit ideal und fördern die Kinder bestmöglich in ihrem Bestreben, richtige "kleine" und vielleicht auch mal "große" Musiker zu werden. Wir fördern die Kinder mit ungewöhnlichen Methoden und einem hohen Maß an persönlicher Zuwendung. Die derzeit ca. 15 Kinder und Jugendlichen werden mit Workshops und Studienreisen in die Epochen eingeführt und bekommen u.a. durch gemeinsame Besuche der Geburtshäuser der jeweiligen Komponisten einen engen Bezug zu den Werken, die sie interpretieren werden. Im Jahr 2016/2017 sind unsere Hauptthemen: Barock & Romantik.

Mit einem Stage-Piano von der Thomann-Stiftung sind wir in der Lage, auf Konzertreisen oder Probenfahrten zu üben sowie überall aufzutreten, auch wenn ein Klavier fehlt.
Herzlichen Dank dafür!

Konzertklasse Pinneberg