mEinKlang Projekt

Die von der Hans Thomann-Stiftung aktuell geförderten mEinKlang Forschungsprojekte unter der Leitung von Dr. Markus Sommerer von der Hochschule für Musik in Nürnberg befassen sich mit den Möglichkeiten, Kindern und Jugendlichen durch ein leicht zugängliches, digitales Musikinstrument in Form einer App (aktuell „Audanika“) den musikalischen Ausdruck v. a. von Harmonie und Melodie zu ermöglichen und sie dadurch an die Musik sowie an das Erlernen von akustischen und/oder elektronischen Musikinstrumenten heranzuführen. Zudem wird ein Fokus auf Emotionsausdruck, Persönlichkeitsbildung und gewaltpräventive Wirkfaktoren in der gemeinsamen musikalischen Interaktion gelegt.

Die Projekte, die mit Großgruppen umgesetzt werden, enden jeweils mit einer Performance, einem Auftritt mit örtlichen Musikgruppen bzw. Profimusikern und Musikschulorchestern, mit denen die Schüler.Innen auf gleicher Augenhöhe aktuelle Songs interpretieren und/oder eigene Kompositionen vorstellen. Es handelt sich bei den Schüler.Innen v. a. um Kinder und Jugendliche, die aus vielfältigen Gründen bisher nicht die Möglichkeit hatten, ein Instrument zu erlernen.

Aus den Forschungsprojekten (u. a. Realschule Geisenfeld, Mittelschule Zirndorf, Mittelschule Erlangen), die bis zum Ende des Jahres 2022 u. a. durch die Barbara Weidinger Musikstiftung und die Bürgerstiftung Erlangen gefördert werden, soll ein Konzept entstehen, das Instrumentallehrer.Innen und Schulmusiklehrer.Innen die Möglichkeit gibt, u. a. den Musikunterricht homogen zu gestalten: Häufig sind in den Schulklassen nur wenige Schüler.Innen in der Lage ein Instrument zu spielen oder zu erlernen, wodurch es insbesondere im Musikunterricht durch die sehr unterschiedlichen Ausgangssituationen schwer ist, alle Schüler.Innen zu integrieren. Da für das Projekt aber keinerlei Vorwissen und an Equipment ein (in den Schulen ohnehin vorhandenes) Tablet nötig ist, können alle Schüler.Innen unabhängig von sozialer Schicht und Bildungsstand gleichwertig und gleichberechtigt zusammen musizieren und in der Musik den eigene Ausdruck finden.

Durch die Unterstützung und Förderung der Hans Thomann-Stiftung konnten dabei technische Herausforderungen und Hürden in der Arbeit mit diesen neuen Medien und deren Einsatz in Großgruppen überwunden und Auftritte u. a. mit klassischen Instrumenten ermöglicht werden.

Dr. Markus Sommerer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Musik Nürnberg