Musaik – Grenzenlos musizieren

Seit bald fünf Jahren ist das Musikprojekt Musaik – Grenzenlos musizieren e.V. ein wichtiger Sozialisationspunkt für Kinder und Jugendliche sowie die lokale Bevölkerung in Dresden-Prohlis. Musaik schafft durch das Erlernen eines Orchesterinstruments und das gemeinsame Musizieren im Orchesterverbund Begegnungsräume, in denen die Schüler:innen Anschluss und Gemeinschaft erfahren.

Die Initiative hat sich seit der Projektgründung 2017 zu einer festen Größe im oft als „Brennpunkt“ bezeichneten Dresdner Neubaugebiet entwickelt und bietet den Teilnehmenden – quasi in ihrem Quartier und in unmittelbarer Nähe von Schule und Zuhause – Unterricht durch professionelle Musikpädagog:innen. Aktuell vermitteln 15 Lehrende aus sechs Nationen das Spielen von Blas-, Streich- und Perkussionsinstrumenten an rund 105 junge Musizierende zwischen sechs und 15 Jahren.

Im Rahmen musikalisch-künstlerischer Betätigung erfahren sie, wie bereichernd das Erlernen eines Instrumentes und die damit verbundene Auseinandersetzung mit Musik und ihren Ausdrucksmöglichkeiten sein kann. Die sowohl im Probenprozess als auch im Konzert gelebte Verbundenheit mit dem Musaik-Orchester trägt dazu bei, Vorurteile gegenüber Unbekannten und Fremden abzubauen und erzeugt ein Klima des respektvollen Miteinanders und der Achtsamkeit. Musaik ist bundesweit eine der wenigen Initiativen – in Ostdeutschland jedoch die einzige –, die anspruchsvollen Instrumentalunterricht im Orchesterverbund, Kulturvermittlung, Stadtteil- und soziale Arbeit miteinander verbindet.

Die Hans Thomann-Stiftung unterstütze das Projekt im September 2022 mit 15 neuen Instrumenten, darunter 5 Saxophone, 5 Trompeten und 5 Querflöten. Damit konnte die Bläserabteilung des sozialen Musikprojekts seine Arbeit im Schuljahr 2022/2023 aufnehmen und in Instrumentenworkshops am Anfang des Schuljahres neue Mitspieler:innen werben, die in den Genuss der spürbar positiven Effekte des gemeinsamen Musizierens im Ensemble- und Orchesterverband kommen werden.

Verfasser:
Tim Vollmann