Musicians for a better Life e.V.

ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in München, der Musikprojekte mit Kindern und jungen Erwachsenen in sozialen Brennpunkten in verschiedenen Ländern um­setzt. Durch die gemeinsame Sprache der Musik werden Menschen unterschiedlichster ethnischer und sozialer Herkunft verbunden. Ziel ist es, weltweit vor Ort Strukturen und Netzwerke mit MusikerInnen aufzubauen und die Arbeit mit Musik, als Basis für Entwicklungsarbeit, nachhaltig zu etablieren. Die Hochschule für Musik und Theater München hat 2018 eine Schirmherrschaft für die Musicians for a better life. e.V. übernommen. StudentInnen und MusikerInnen der Hochschule für Musik und Theater arbeiten ehrenamtlich in unseren Projekten und geben ihr Know-how weiter. Sie kön­nen selber wichtige und prägende Erfahrungen sammeln. Musik baut Brücken und hilft uns neue innovative Strukturen für eine Welt von Morgen aufzubauen.

www.mufoev.com

MUSIC TRAINING CENTER FOR TANSANIA

Bei unseren Workshops in Tansania haben wir festgestellt, dass es in Ostafrika sehr viele junge musikalische Talente gibt, aber sehr wenig qualifizierte Lehrer in den Bereichen Western Style Music an den Colleges und Universitäten. Die Studierenden bringen sich das meiste selber über Youtube bei.

Die Musicians for a better Life e.V. und die Hochschule für Musik und Theater München haben einen Freundschaftsvertrag mit dem College of Arts in Bagamoyo geschlossen.

Seit 2018 unterrichten Studierende der Hochschule für Musik und Theater München ehrenamtlich in ihren Semesterferien Klavier, Schlagzeug, Gitarre, E-Bass, Gesang und Musicproduction am College of Arts in Bagamoyo. Besonders im Bereich der Musicproduction, gibt es in ganz Ostafrika gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt und die tansanischen Studierenden haben großes Interesse und Potenzial.

Leider verfügt das College aber nur über einen Musikraum, in dem alle Studierenden zur gleichen Zeit üben müssen.  Es gibt nur wenige Instrumente für viele Studierende. Diese schlechten Bedingungen werden den Fähigkeiten der jungen Leute nicht gerecht.

Um diese Bedingungen zu verbessern haben wir, die Musicians for a better Life e.V. uns dazu entschieden ein Music Training Center in BagamoyoAm College of Arts and Culture aufzubauen. Dieses Music Training Center bietet uns die Möglichkeit gezielt Multiplika­toren für das ganze Land und andere ostafrikanische Länder ausbilden.

Wir danken der Thomann Stiftung für ihre Unterstützung, das MUSIC TRAINING CENTER FOR TANSANIA mit Instrumenten auszustatten.

2020 werden wir die Instrumente nach der Renovierung des Gebäudes mit nach Tansania bringen und dort die Räume für das Training Center einrichten.

Filme über die Workshops können sie über unseren Youtube channel Musicians for a better Life anschauen.

Anne Buter
München, 09.12.2019