Musikschule Uelzen – Kooperationsprojekt mit der musikalischen Ganztagsgrundschule Hermann- Löns in Uelzen

Im Rahmen einer bereits seit mehreren Jahren bestehende Kooperation zwischen der Musikschule Uelzen und der Hermann-Löns Grundschule Uelzen bieten erfahrene Instrumentallehrkräfte seit vielen Jahren Gitarrenkurse im Ganztagsbereich der Grundschule an. Da das Interesse an den Instrumentalkurse in den letzten Schuljahren stetig angestiegen ist, bietet die Musikschule seit dem Schuljahr 2023/2024 zusätzlich zu den Gitarrenkursen auch Blockflöten- und Querflötenkurse an.

Damit möglichst viele Schüler*innen an den Kursen teilnehmen können, finden diese in den Räumlichkeiten der Grundschule statt und werden zu einem sehr geringen Unterrichtsentgelt angeboten. Außerdem ist das Ausleihen der Instrumente kostenfrei.

Dank der von der Hans Thomann-Stiftung gespendeten Querflöten können wir nun auch den Schüler*innen des Querflötenkurses kostenlose Leihinstrumente zur Verfügung stellen. Bei den Instrumenten handelt es sich um spezielle Kinderquerflöten, die perfekt auf die körperlichen Bedürfnisse von Kindern im Grundschulalter angepasst sind. Das Lernen mit diesen Instrumenten bietet den Schüler*innen beste Voraussetzung für einen gelungen Einstieg in das Musizieren!

Mit großer Freude wird bereits seit einigen Monaten jeden Montag gemeinsam geübt, gespielt und experimentiert.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung der Hans Thomann-Stiftung, ohne deren Spende das Projekt nicht in diesem Umfang durchgeführt werden könnte!

Luisa Piewak
Uelzen, 13.02.2024