Osu Klottey Musik- und Tanzschule

Neubau der Osu Klottey Musik- und Tanzschule in Accra/Ghana

Nach der extremen Regenzeit 2013 stand die Osu Klottey Musik- und Tanzschule kurz vor dem Einsturz, so starteten der Braunschweiger Diplom-Pädagoge Claas Wiechmann (Gründungsmitglied von Ankwa Roots e.V.) und der ghanaische Künstler Ed Franklin Gavua eine Spendenaktion zur Rettung dieser besonderen Institution in Accras Stadtzentrum. Mit großer Unterstützung vieler freiwilliger Helfer vor Ort und privater Spender aus Deutschland wurde das achteckige Holzhaus 2014 vorsichtig abgebaut und 2015 auf einem stabilen Fundament mit dicken Steinmauern neu aufgebaut. Im April 2016 wurde schließlich die Betondecke gegossen, nun folgt der letzte große Arbeitsschritt des Rohbaus – die Dachkonstruktion.

Claas Wiechmann unterstützt die Schule mittlerweile seit 15 Jahren. Besonders wichtig ist ihm der große Raum unter dem Dachstuhl, der für Besucher und Freiwilligendienstler aus Europa geplant ist. Für ihn schließt sich ein Kreis mit diesem Raum, da er 1997 selbst das erste Mal über den Freiwilligendienst nach Ghana gekommen ist.

Die bunte Schule, auch "Kwaabuette" (Regenbogen) genannt, wurde innerhalb der letzten 20 Jahre zu einer echten Kulturstätte in Accra und zählt zu den ersten Musikschulen Westafrikas. Sie befindet sich im Zentrum der Hauptstadt direkt am Meer und ist Anlaufstelle für viele Kinder und Jugendliche aus der Nachbarschaft ebenso wie für Musiker aus der ganzen Welt. Ihr Leiter, Herr Adjarh Torto, wurde in eines der größten Königshäuser Ghanas hineingeboren und zählt als Leiter der königlichen Musik- und Tanzgruppe zu den bekanntesten Musikern der Hauptstadt. Aufgrund seiner Nähe zum Königshaus finden in Osu Klottey daher auch viele traditionelle Zeremonien statt, welche immer von Musik und Tanz begleitet werden.

Mit Osu Klottey möchten wir einen Raum für den kulturellen Austausch schaffen, in dem europäische und ghanaische Jugendliche die einzigartige Möglichkeit haben, sich über musikalische und soziale Projekte zu begegnen. Als Herzstück des neuen Gebäudes ist ein gemeinnütziges Tonstudio für traditionelle und moderne Musik geplant. Mit dem Abschluss der Dachkonstruktion können wir kurz duchatmen, doch bis Mitte 2018 wird es weiterhin viel zu tun geben. Der letzte große Arbeitsschritt wird den Innenausbau betreffen, hierfür sammeln wir auch jetzt schon Sachspenden für die Besucherräume und das Tonstudio, gerne auch gebraucht.

Osu Klottey Musik- und TanzschuleOsu Klottey Musik- und TanzschuleOsu Klottey Musik- und TanzschuleOsu Klottey Musik- und Tanzschule