Projekt „Wir machen Musik“

Schule ist heute mehr denn je aufgerufen, im Sinne der individuellen Förderung jedem Kind die zu ihm passenden Bildungschancen zu eröffnen. Hier treffen Jungen und Mädchen unterschiedlicher Herkunft und Bildungserfahrungen zusammen. Musik kann Brücken bauen. Trotz aller Unterschiedlichkeit und Einschränkungen wollen wir Kinder dabei unterstützen, in gegenseitiger Akzeptanz miteinander zu musizieren und sich dabei wohl zu fühlen. Durch das musikalische Projekt wird die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder gefördert: Über die aktive Auseinandersetzung mit Musik werden die Entwicklung des sinnlichen, sprachlichen und motorischen Selbstausdrucks unterstützt, das körperliche und seelische Wohlbefinden gefördert, die kindliche Lernfreude gestärkt und das soziale Miteinander in der Schule verbessert.

In unserem musikpädagogischen Projekt wird auf der Grundlage des aktiven Kennenlernens von Musikinstrumenten in Verbindung mit Inhalten der musikalischen Grundausbildung allen Schülerinnen und Schülern der Zugang zur Musik und zum eigenen Musizieren ermöglicht. Die Kinder können Klänge erleben, mit Bewegungen und der Stimme experimentieren, Instrumente kennenlernen - nicht nur auf dem Arbeitsblatt, sondern diese in die Hand nehmen, ausprobieren, reinpusten, praktizieren.

Da Kinder leicht für Musik zu begeistern sind, finden sich über die Musik vielfältige Wege, die Stärken jedes Einzelnen zu entdecken, anzusprechen und damit positive Lernerfahrungen zu ermöglichen – unabhängig von Herkunft, Sprache und Bildungsstand. Das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Freude am Musizieren in einer großen Gemeinschaft begeistern Kinder und pädagogische Kräfte gleichermaßen. Alle Kinder erhalten dadurch in der täglichen schulischen Praxis Zugang zur Musik, so dass das Projekt einen Beitrag zu mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit leistet.

Spende von Musikinstrumenten durch die Hans Thomann-Stiftung

Das Projekt „Wir machen Musik“ konnte dank der Spende von diversen Musikinstrumente (u.a. ein Schlagzeug, zwei Keyboards, Xylophon, 3 Kindergitarren, Cajons und Notenständer) im Wert von ca. 1.700 EUR gut ausgestattet werden. Damit können die Kinder ihre Talente entdecken und sich ausprobieren.

Bild: Sebastian Hümmer mit einigen seiner Schülerinnen und Schüler