Rhythmus trifft Nautilus – Wir sagen DANKE!

Die Nautilus Klassen der Stiftung Tragwerk aus Kirchheim unter Teck freuen sich über eine großzügige Spende der Hans Thomann- Stiftung.

Die Nautilus Klassen sind spezielle Klassen der Janusz-Korczak-Schule für Kinder und Jugendliche mit der Diagnose Autismus-Spektrum-Störung. In einem geschützten und halt gebenden sonderpädagogischen Rahmen mit Ganztagesbetreuung werden die Kinder und Jugendlichen gefördert und gefordert. In einem multiprofessionellen Team werden sie in die allgemeinbildenden Schulen zurückgeführt oder bis zu einem Schulabschluss.

Mit dem Projekt „Rhythmus trifft Nautilus“ und der großzügigen Sachspende der Hans Thomann- Stiftung von Rhythmusinstrumenten jeglicher Art über 2000€ kann es nun zu einem wirklichen Treffen der Nautilus Schülerinnen und Schüler und dem Gefühl von Rhythmus und Musik kommen. Da gerade in Corona-Zeiten ein guter Musikunterricht eine Herausforderung darstellt, freuen wir uns umso mehr, die Instrumente direkt einsetzen und ausprobieren zu dürfen.

Neben dem Einsatz im Musikunterricht, sollen die Instrumente auch im pädagogischen Nachmittagsangebot im Rahmen einer Rhythmus-AG zum Einsatz kommen. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon aufs Ausprobieren und gemeinsam musizieren.

Durch dieses Angebot soll die Aufmerksamkeit, Koordination, Konzentration und Ausdauer trainiert werden. Ebenso rücken die sozialen Kompetenzen in den Mittelpunkt, denn aufeinander hören um miteinander musizieren zu können stellt für die meisten autistischen Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung dar. Außerdem wird Ihnen so eine Möglichkeit gegeben ihren eigenen Gefühlen einen Ausdruck zu geben und diese zuzulassen.

Mit der Förderung durch die Hans Thomann- Stiftung freuen wir uns sehr, das Projekt „Rhythmus trifft Nautilus“ umsetzen zu können und auch die Möglichkeit haben, langfristig mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam musizieren zu können.

Maike Schamber
18.11.2020