Bericht über die Verwendung der Spendenmittel der Hans Thomann-Stiftung

Liebe Förderer und Unterstützer der Hans Thomann-Stiftung,
mit großem Dank berichten wir über die Fortschritte und Entwicklungen, die durch Ihre großzügige Unterstützung in der Richard Grundschule in Berlin-Neukölln ermöglicht wurden.

Ausgangssituation

In unserer Schule werden fast 600 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 1 bis 6 unterrichtet. Viele von ihnen sind sozial benachteiligt und haben nur eingeschränkten Zugang zu Förder- und Freizeitangeboten. Die Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Nachteil auszugleichen und allen Kindern einen guten Start in die Zukunft zu ermöglichen, indem sie Bildungsgerechtigkeit, gesellschaftliche Teilhabe und Vielfalt fördert.

Projektziel

Das Ziel dieses Projekts war es, den Schülerinnen und Schülern (SuS) einen erweiterten und praxisnahen Einblick in die Musikproduktion zu ermöglichen. Bislang hatten viele SuS nur einen unvollständigen Bezug zur Musik, der nun durch konkrete Erfahrungen in der Songproduktion vertieft wird.

Umsetzung

Dank Ihrer Unterstützung können wir in den Musikunterricht integrierte Workshops anbieten, in denen die SuS die folgenden Fähigkeiten erlernen können:

1. Umgang mit einer Digital Audio Workstation (DAW): Die Kinder lernen, wie sie Musiksoftware nutzen können, um ihre eigenen Songs zu kreieren.
  2. Recording von Instrumenten und Gesang: Unsere SuS erhalten die Möglichkeit, Instrumente zu spielen und ihre Stimmen aufzunehmen, um ihre musikalischen Ideen zum Ausdruck zu bringen.
  3. Sampling: Die Kinder lernen, existierende Audiodateien zu verwenden und diese kreativ in ihre eigenen Projekte zu integrieren.
  4. Beats „bauen: Wir führen die SuS in das Beat-Making ein, wo sie ihre eigenen Rhythmen und Beats erschaffen können.
  5. Mixing & Mastering: Zum Abschluss erhalten die SuS eine Einführung in die Feinabstimmung ihrer Projekte.

Danksagung

Wir möchten uns von Herzen bei der Hans Thomann-Stiftung für die großzügige Spende und die damit einhergehende Förderung des Musikunterrichts bedanken. Sie haben es uns ermöglicht, einen wesentlichen Schritt in Richtung Chancengleichheit und Förderung der Potenziale unserer Schülerinnen und Schüler zu machen.

Wir freuen uns darauf, diese positive Entwicklung fortzusetzen und dank Ihrer Unterstützung weitere erfolgreiche Projekte ins Leben zu rufen.

Mit herzlichem Dank,

Ihr Team der Richard Grundschule in Berlin-Neukölln