Richtsbergschule Marburg

Die Richtsbergschule in Marburg ist eine integrative Gesamtschule und Kulturschule des Landes Hessen.

Für unsere Schulgemeinde bedeutet dies, dass die inklusive Arbeit und damit verbundene ästhetische Haltung und Erziehung das Fundament unserer Schule bildet, auf dem sich alle weiteren pädagogischen, didaktischen und methodischen Überlegen aufbauen. Die Arbeit mit und an den verschiedenen Künsten und ästhetischen Zugangsweisen sind uns somit ein wichtiges Anliegen und zentraler Aspekt unserer alltäglichen Arbeit in allen Unterrichtsfächern.

Einen einmaligen Stellenwert besitzt dabei unser Konzept des offenen Musikbereiches, welcher zwei gut ausgestattete Bandräume umfasst, in denen unsere Schüler vor und nach dem Unterricht sowie während der Pausen eigenständig musizieren können.

Momentan gilt unser Bestreben dem Aufbau eines Tonstudios, in dem die Schülerinnen und Schüler selbst Musik, Hörspiele und Podcasts produzieren können.

Dank der großzügigen Spende der Hans Thomann-Stiftung sind wir diesem Ziel einen riesengroßen Schritt näher gekommen. Die Spende umfasste Software, DJ-Equipment, ein Mikrofon, einen Synthesizer und ein Midi-Keyboard. Damit steht den Schülerinnen und Schülern nichts mehr im Weg, die Hits der Zukunft zu produzieren!