Ein Musikprojekt der besonderen Art im Berufsbildungswerk in Schwarzenbruck

Das Berufsbildungswerk (BBW) in Schwarzenbruck bei Nürnberg ist eine Einrichtung der beruflichen Ersteingliederung von jungen Menschen mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen und gehört zur Rummelsberger Diakonie e.V. Wir fördern, bilden, betreuen und begleiten junge Menschen auf ihrem Weg in die berufliche Selbständigkeit.

Unsere Angebote sind besonders auf junge Menschen ausgerichtet, die eine körperliche Einschränkung und/oder Lernschwierigkeiten sowie psychische und seelische Erkrankungen haben.

Im Internat gibt es für jeden, entsprechend seiner persönlichen Situation, die richtige Wohnform. Sie werden von pädagogischen Mitarbeitenden unterstützt und auf ihrem Weg in ein selbstverantwortliches, gesellschaftliches und berufliches Leben begleitet.

Und genau hier setzt dieses spezielle Musikprojekt an. Mit Hilfe von Recording Software wie beispielsweise FL Studio können die jungen Menschen eigene Beats bzw. Songs von Hip-Hop, Rap, Rock, Country Klassik bis hin zu Schlager selbst gestalten und können sich so kreativ und spielerisch im Bereich der Musik austoben. Musik tut der Seele gut! Vor allen für die Teilnehmenden, die aufgrund ihrer Erkrankung seelisch beeinträchtigt sind.

Ziel dieses Musikprojektes ist, dass die Jugendlichen die Möglichkeit haben, ihren eigenen und ganz individuellen Song zu kreieren. Dazu steht am Anfang die Auseinandersetzung mit der Software, in diesen Fall FL Studio. Einer der Teilnehmenden übt sich seit mehr als vier Wochen an einem extra dafür eingerichteten Laptop mit dem FL Studio Programm. Der junge Mensch soll den Song völlig nach seinen Wünschen und seinem Geschmack erstellen dürfen.

Nach dem Einsingen geht’s dran, die Spuren nach den Instrumenten auszurichten, d.h. jedes Instrument bekommt seinen Platz (Equalizer z.B. Bass tief, Gitarre Mitte, Stimme ohne Geräusche etc.) Als letzter Schritt kommt das „Kompressen“, um einen vergleichbaren Song auf Rado Niveau zu erhalten.

Diese Art des Musikprojektes gefällt den Jugendlichen ausgesprochen gut, denn Songs hören und ihren eigenen aufzunehmen ist in diesem Alter besonders „angesagt“. Bei diesem Projekt bekommen sie nicht nur einen Einblick als Tontechniker, d.h. sie machen ihre ersten Erfahrungen und lernen, was ein Reverb ein Hall und ein Delay macht. Darüber hinaus werden v.a. das Selbstbewusstsein gestärkt und Selbstwirksamkeit erfahren. Wie cool ist es für einen jungen Menschen, wenn Freunde den Song und die tolle Stimme bewundern. Das Projekt ist so angelegt, dass die Jugendlichen nicht nur ihren einen Song aufnehmen, sondern im Anschluss dann auch als Multiplikatoren fungieren und weitere junge Menschen coachen.

Dankenswerterweise unterstützte die Hans Thomann-Stiftung dieses Projekt und lieferte ein umfassendes Equipment an Software, DJ-Equipment, ein Mikrofon, einen Synthesizer und ein Midi-Keyboard. Die jungen Menschen sind mit Begeisterung dabei und produzieren nun ihre eigenen Songs.

Verfasser:
Eva Neubert