Ein riesiges Dankeschön an die Hans Thomann-Stiftung!

Was für eine Freude, als die riesige Ladung mit Djemben bei uns auf dem Schulhof ankam!
Unser Förderverein hat für unsere Schule bei der Hans Thomann-Stiftung acht Djemben beantragt und genehmigt bekommen.
Die Vorfreude war groß, das Erstaunen und die Begeisterung beim Auspacken einfach gigantisch! Natürlich mussten die großen Trommeln sofort ausprobiert werden! Schnell ergab sich aus dem anfänglichen Krach ein gemeinsamer Rhythmus, der sich dann schon richtig gut anhörte. Und welche Kraft und Euphorie sich ergibt, wenn 15 Kinder (7 Djemben hatten wir schon) zusammen den gleichen Groove haben!

Als sportbetonte Grundschule haben wir einen Schwerpunkt, der Kindern nichtdeutscher Herkunftssprachen Erfolgserlebnisse ohne große Deutschkenntnisse ermöglicht. Ein weiterer Baustein in diesem Bereich ist unsere Musikorientierung. Besonders die Sprachlernklasse (bei uns die Regenbogen-Klasse) profitiert von den regelmäßigen Trommel-Workshops. Mit viel Freude und Selbstvertrauen wird gemeinsam musiziert. Dabei muss man aufeinander achten, hören und gemeinsam agieren. Nur in der Gemeinschaft klingt es schön.
Gleichzeitig können die Rhythmen und Musikstile der Heimat einbezogen werden und so die Kinder beim Ankommen unterstützen.

Auch unser WUV-Kurs Musik wird die Djemben nun regelmäßig nutzen. Einen gemeinsamen Rhythmus finden, Anfang und Ende aufeinander abstimmen, Variationen erarbeiten und in der Gruppe umsetzen: All das sind Fähigkeiten, die die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, das soziale Klima verbessern und den Zusammenhalt stärken!

Wir sind unglaublich dankbar für diese Unterstützung und freuen uns auf unser erstes Konzert vor unserer Schulgemeinschaft!

Verfasserin:
K. Stenzel, Fachbereich Musik