Die Gruppe der Suzuki-Streicher ist deutlich größer geworden

Unsere Schulgemeinschaft freut sich sehr über die großzügige Spende der Hans-Thomann-Stiftung. Seit über 10 Jahren haben die Kinder bei uns an der Schule die Möglichkeit einen professionellen Geigenunterricht zu erhalten.

Die Eltern bezahlen den Unterricht, die Kinder bekommen das Instrument von der Schule zur Verfügung gestellt. Im Sinne der Teilhabe wird bei einigen Kindern der Unterricht von der Kinderstiftung übernommen. So können alle interessierten und motivierten Kinder das Geigenspiel erlernen.
Der Unterricht startet bereits in Klasse 1. Da die Schülerzahl im Allgemeinen gestiegen ist und der Zulauf zum Geigenunterricht hoch ist, konnten wir in diesem Schuljahr zunächst nicht allen Kindern ein Instrument zur Verfügung stellen. Dank der Instrumenten-Spende der Hans-Thomann-Stiftung konnten allen spielfreudigen Kinder mit dem Instrumental-Unterricht starten.

Für die kindliche Entwicklung ist dieser Unterricht von großer Bedeutung. Mit Stolz und Freude erlernen die Kinder das gemeinsame Musizieren, häufig auch ohne dass sie die Sprache verstehen. Die musizierenden Kinder erleben sich gemeinsam als erfolgreich und bereichern unser kulturelles Schulleben mit ihren öffentlichen kleinen Auftritten.

Herzlichen Dank

Silke Straßner, Konrektorin der Schule am Martinsberg in Weingarten