zurück zur Projektübersicht

 

3. Seehaus-SeifenKistenRennen 2022

Im Seehaus Leipzig https://seehaus-ev.de/seehaus-leipzig/ sind strafgefangene junge Männer in WG’s mit Familienanschluss untergebracht und absolvieren im „Strafvollzug in freien Formen“ ihre Haftzeit. Schul- und Ausbildung sind ein wichtiger Konzeptbaustein. Durch das gemeinsame Leben, Arbeiten und soziales Training im Seehaus werden die jungen Männer zu Verantwortungsübernahme und konstruktiver Teilnahme an der Gesellschaft befähigt und ermutigt – damit unsere Gesellschaft sicherer wird und die jungen Männer Entfaltungsmöglichkeiten und Lebenswege ohne weitere Straftaten finden.

Wie baut man eine fahrtaugliche Seifenkiste? Mit Lenkung, Bremsen und Bereifung, die einen möglichst unfallfrei bis ins Ziel tragen? Mit diesen Fragen hatten sich strafgefangenen jungen Männer des Seehauses in den Tagen vor dem Rennen intensiv auseinandergesetzt. In Teams mussten sie eigene Lösungen dafür entwickeln. Und durften dann am Samstag 13.07.2022 ihre Gefährte präsentieren und beim 3. Seehaus-SeifenKistenRennen (SSKR) gegen externe Kisten und ihre Fahrer antreten.

Das Adrenalin fand seinen ersten Höhepunkt als um 11:00Uhr die Verantwortlichen der technischen Überprüfung die selbstgebauten Seifenkisten unter die Lupe nahm, um die Freigabe zum 3. Seehaus-SeifenKistenRennen zu erteilen. Nur zwei der acht Teams kannten die örtlichen Gegebenheiten mit der etwa 300m langen, kurvigen und vor allem steil abfallenden Strecke auf dem Strandweg.

Hinter den Streckenabsperrungen, der einzigartigen Kurvenabsicherung und im Zielbereich sammelten sich viele Zuschauer von jung bis alt.

Veranstalter war neben dem Seehaus e.V., Strafvollzug in freier Form, die Wertstatt gUG, eine gemeinnützige Unternehmergesellschaft zur Förderung sozial und wirtschaftlich benachteiligter Jugendlicher in beruflichen, persönlichen und moralischen Aspekten, und der Seifenkistenverein Waffenschmiede Kitzscher, die viel Erfahrung im Bereich der Messungen, Wertungen und Vorgaben von Seifenkistenrennen mitbrachte.

Die beiden Seehaus-SeifenKistenRennen der Jahre 2020 und 2021, die im deutlich kleineren Rahmen stattfanden zeigten, dass eine funktionierende und akkubetriebene mobile Tontechnikanlage zwingend notwendig ist, um der Spannung hinter den Absperrungen gerecht zu werden. Das Publikum möchte gut informiert und unterhalten sein. Neben den Informationen, welche Kiste mit welchem Fahrer gerade gestartet ist, freuen sich die Zuschauer über Hintergrundinformationen zum Fahrer / Team oder zum Bau der Seifenkiste. Auch darf eine musikalische Untermalung, in diesem Jahr mit der Live-Performance des „Seehaus-SeifenKistenSongs“ nicht fehlen. Wichtig sind auch aktuelle Streckeninformationen, um zu verstehen, weshalb es immer mal wieder zu kleinen Verzögerungen kommt.

Auch in diesem Jahr gab es einen spektakulären Unfall zu verzeichnen, der jedoch glücklicherweise um einiges spannender und aufregender wirkte, als die ersten Schrecksekunden vermuteten. Der gut geschützte Fahrer hat nur kleine leichte Blessuren davongetragen, sodass er nach kurzem medizinischem Check sogar noch eine weitere Disziplin in Angriff nehmen und schlussendlich sogar die Silbermedaille mit nach Hause nehmen konnte.

So war es sehr hilfreich und äußerst freundlich, dass die Hans Thomann-Stiftung dem Seehaus e.V. im Voraus zwei akkubetriebene Lautsprecherboxen inklusive verschiedener Mikrofone und der Lautsprecherstative zur Verfügung stellte. Mit dieser großzügigen Spende konnte das Rennen endlich so unterhaltend, informativ und flexibel stattfinden, dass schon die Planungen für weitere Veranstaltungen oder andere mobile Einsätze im Gange sind.

Webseiten zur Veranstaltung bzw. zu Fotos:

https://seehaus-ev.de/was-fuer-ein-seehaus-fest/
https://www.flickr.com/photos/seehausev/sets/72177720300770606/with/52237460581/

 

Verfasser:
Thomas Nicolaus
11.11.2022




Unsere Projekte

lifenotes e. V.
Musikstiftung ENTRÉE
Kinderhaus Muggenhof
Projekt Regens Wagner
Musikzentrale Nürnberg