"Singen-Bewegen-Sprechen"

Das Förderprogramm in Baden-Württemberg

„Singen-Bewegen-Sprechen“ ist ein Förderprogramm in Baden-Württemberg für Kinder im Kindergarten und als Besonderheit an unserer Schule auch in Grundschulen. Es ist so konzipiert, dass vor allem Kinder mit Sprach- und/oder Bewegungsdefiziten mittels Musik gefördert werden. Auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien oder mit Migrationshintergrund werden vorrangig in den „Singen-Bewegen-Sprechen“-Gruppen aufgenommen.

Das Programm ist seit 2016 fester Bestandteil im Angebot der Musikschule Badische Bergstraße in Zusammenarbeit mit den Kindergärten und Grundschulen vor Ort. Diese Kooperation ermöglicht vielen Kindern eine zusätzliche Förderung, die einen musikalischen Schwerpunkt hat, und die unter anderem auch das Kennenlernen der Orff'schen Instrumente beinhaltet.

Für die Musikschule Badische Bergstraße ist es eine große Herausforderung, an allen Unterrichtsstätten eine gute Instrumentenausstattung vorzuhalten. In einigen Einrichtungen gab es bereits jetzt eine Vorweihnachtsbescherung. Dank der großzügigen Spende der Thomann-Stiftung freuen sich vier Kindergärten über je drei neue Bass-Klangbausteine. Die Testphase hat bereits begonnen, und die ungewohnten Klänge bereichern den Unterricht und machen viel Lust zum Ausprobieren.

Eingesetzt werden die neuen Instrumente in Kindergärten in Weinheim, Hemsbach, Laudenbach und Lützelsachsen. Kinder, Lehrkräfte und Erzieherinnen bedanken sich herzlich für die tollen Geschenke und freuen sich darauf, sie regelmäßig in Gebrauch zu nehmen. Aus organisatorischen Gründen sind auf den Fotos Kinder der Kindertagesstätte Bürgerpark aus Weinheim zu sehen mit ihrer Leiterin Anette Roberson und der Fachbereichsleiterin Elementarbereich der Musikschule, Frau Klötzke-Demuth. Mit einem gemeinsam gesungenen und auf den Klangstäben begleiteten Lied wurden die neuen Instrumente eingeweiht. Wir bedanken uns recht herzlich!

Musikschule Badische Bergstraße Musikschule Badische BergstraßeMusikschule Badische Bergstraße