Sophie-Scholl-Berufskolleg

GROSSER DANK AN DIE THOMANN STIFTUNG!

Die Thomann Stiftung unterstützt das Sophie-Scholl-Berufskolleg in Duisburg-Marxloh mit einer Instrumenten-Ausstattung für die in Ausbildung befindlichen angehenden Sozialpädagog*innen, Kinderpfleger*innen und Erzieher*innen.
Für die angehenden Sozialpädagog*innen, Kinderpfleger*innen und Erzieher*innen des Sophie-Scholl-Berufskollegs kam die Weihnachtsüberraschung schon zwei Tage früher. Am letzten Schultag vor den Ferien, dem 22. Dezember 2021, war das Erstaunen groß, als sie zahlreiche Kartons vor ihrem Musikraum entdeckten. Absender: Die Stiftung des Hauses Thomann.

Die Begeisterung war groß und die Freude riesig und so ging es mit Elan ans Auspacken und Ausprobieren. So manches Aaahhh und Ooohhh schallte durch den Klassenraum als die Instrumente hervorgeholt wurden. Metallophone, Trommeln, Schellenstäbe, Glockenspiele, Oceandrums und Springdrums und Vieles andere mehr wurden begrüßt und bewundert… und natürlich sofort zum Klingen gebracht.

Wunderbar! Nun endlich können im Musikunterricht mit diesen Instrumenten die zahlreichen praktischen Ideen für die Umsetzung von Klanggeschichten und Bilderbüchern realisiert, sowie Kinderlieder in Musik, Bewegung und Begleitung erlernt und umgesetzt werden.

Die Erfahrungen im Umgang mit den Instrumenten und die dadurch gewonnene Kompetenz ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern des Sophie-Scholl-Berufskollegs, zu einem späteren Zeitpunkt in ihren zukünftigen Arbeitsfeldern wie Kita, Jugendzentrum, Jugendhilfe, ihr Wissen und Können weiterzugeben und dort den Kindern und Jugendlichen positive musikalische Erlebnisse zu verschaffen.

Angelika Ruckdeschel
Musiklehrerin