Jugendhaus Weilimdorf und KJH Giebel "Studio 2"

Bereits seit einigen Jahren haben jugendliche Besucher der beiden Einrichtungen der offenen Jugendarbeit Jugendhaus Weilimdorf und KJH Giebel (gemeinsame Leitung) die Möglichkeit, das jeweils in den Häusern eingerichtete Tonstudio im Rahmen der täglichen Öffnungszeiten zu nutzen. Hier können sie ihre zumeist ersten musikalischen Schritte machen. Entsprechend der in beiden Häusern vorhandenen Besucherstruktur, ist das musikalische Interesse insbesondere im Bereich des Raps und der Musikproduktion von Beats und elektronischer Musik zu verorten.

Entsprechend der momentanen konzeptionellen Auslegung der Häuser haben die Jugendlichen die Möglichkeit, gemeinsam mit und unter Anleitung zweier u.a. für den Tonstudiobereich zuständigen hauptamtlichen pädagogischen Fachkräften (mit musikalischem Background), ihre eigene Musik zu recorden, Beats zu produzieren und allgemein die Grundlagen der Tonstudioarbeit und der dabei verwendeten Technik zu erlernen.

Im Zuge einer Weiterentwicklung des pädagogischen Angebots der Häuser, hatten wir in unserem Team im Herbst 2021 u.a. das Konzept eines „Tonstudioführerscheins“ entwickelt. Ziel dieses Führerscheins ist es, den Jugendlichen entsprechendes Fachwissen zu vermittelt, welches sie im Anschluss dazu befähigen soll, das jeweilige Tonstudio der Einrichtungen selbstständig und verantwortungsbewusst zu nutzen.

Seit Einführung des „Tonstudioführerscheins“ im Winter 2021/2022 haben sich bereits etliche Jugendliche für das neu geschaffene Angebot interessiert gezeigt, einige von ihnen konnten im Frühsommer 2022 diese „interne Qualifikation“ bereits erfolgreich abschließen. Um diesen Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, im Anschluß selbstständig in einem Tonstudio arbeiten zu können, ging es für uns nun darum, ein weiteres Studio unter dem Projektvorhaben „Studio 2“ einzurichten, nicht zuletzt da die Nachfrage nach Tonstudioterminen bei uns stetig hoch ist.

Projektziel des Vorhabens „Studio 2“ war bzw. ist es, gemeinsam mit den interessierten Jugendlichen den Studioausbau umzusetzen, um ihnen im Anschluss den Zugang zu entsprechender Musiktechnik und damit den Zugang zu selbstständigem musikalischem Handeln zu ermöglichen. Durch anschliessende Einbindung der Jugendlichen als ehrenamtliche Mitarbeiter im jeweiligen Tonstudiobereich der Jugendhäuser, der damit einhergehende (Tonstudio-)Arbeit mit anderen (musikaffinen) Jugendlichen, der Zusammenarbeit mit hauptamtlichen Mitarbeitern der beiden Häuser und der damit einhergehenden begleitenden fachlichen pädagogischen Betreuung, werden soziale Kompetenzen im Umgang mit anderen Menschen trainiert und soziales Verantwortungsbewusstsein erlebbar gemacht. So können, neben den vermittelten medien- und musikpädagogischen Kompetenzen, bei den Jugendlichen Impulse gesetzt werden, welche zu einer erfahrbaren Selbstwirksamkeit führen.

Um diese Ziele des „Studio 2“´s umzusetzen, wurde in der zweiten Hälfte der Sommerferien 2022 damit begonnen, die entsprechend dafür vorgesehenen Räumlichkeiten, welche früher als Bandproberäume genutzt wurden, gemeinsam mit den Jugendlichen zu renovieren. Dies gestaltete sich zunächst als kein einfaches Unterfangen, da die Räumlichkeiten im UG liegen und in den Jahren zuvor regelmäßig als Folge von Unwettern unter Wasser standen und dementsprechend in Mitleidenschaft gezogen wurden. Nach fachmännischer Beratung bezüglich der Renovierung, konnte im Anschluß in einem ersten Schritt damit begonnen werden, die alten Akustikelemente, Teppichböden etc. zu entfernen und den Raum für die weitere Renovierungsarbeiten vorzubereiten. Leider gab es jedoch auch in diesem Jahr, genauer gesagt im Spätsommer nach den Sommerferien einen weiteren vorübergehenden Rückschlag, der für alle Beteiligten sehr enttäuschend war. Abermals wurden die Räumlichkeiten im UG durch eines der letzten Sommerunwetter unter Wasser gesetzt. Inzwischen konnte das Problem lokalisiert und entsprechende bauliche Maßnahmen eingeleitet werden, der weitere Ausbau verzögerte sich dadurch aber leider erneut. Um den Jugendlichen bis zur endgültigen Fertigstellung des „Studio 2“ bereits jetzt die Möglichkeit zu geben, selbstständig an ihrer Musik zu arbeiten, wurden andere Räumlichkeiten als provisorisches „Studio“ zur Verfügung gestellt. Dank der Unterstützung der Hans Thomann Stiftung, uns technisch mit verschiedenstem, für die Studioarbeit benötigtem Equipment (u.a. Mikrofon, Headphones, Drummachine, Monitorboxen und und und…), auszustatten, war ja alles vorhanden um den provisorischen Betrieb zu ermöglichen!

Seither wird das zur Verfügung gestellte Equipment von jenen Jugendlichen, welche bereits unseren „Tonstudioführerschein“ erfolgreich absolvieren konnten und nun als Ehrenamtliche Mitarbeiter herangeführt werden, rege selbstständig genutzt um zum einen andere Jugendliche bei ihren jeweiligen musikalischen Vorhaben zu unterstützen (Recording, Producing) oder aber um zum anderen an ihren eigenen musikalischen Ideen zu arbeiten. Wir hoffen, dass dies noch in diesem Jahr dann endgültig auch in „Studio 2“ möglich sein wird. To be continued…

Die beteiligten Jugendlichen und das gesamtes Mitarbeiter-Team bedanken sich sehr herzlich bei der Hans Thomann Stiftung für die großzügige Spende und Unterstützung bei der Umsetzung unseres Projekts.

Team Jugendhaus Weilimdorf/ KJH Giebel + Hausleitung (StjG Stuttgart)
09.11.2022