TINCON

Zusammenfassung

Zu Beginn des Jahres 2022 baute die gemeinnützige TINCON gGmbH ihre digitalen Aktivitäten weiter aus und startete neue Workshop-Reihen im audiovisuellen Bereich. Dank einer kurzfristig zugesagten Sachspende der Hans Thomann-Stiftung können wir dabei neben dem bereits vorhandenen Licht- und Sound-Equipment nun auch auf DJ- und Podcast-Hardware zugreifen.

Die TINCON Academy

Im Herbst 2021 hatten wir nach langer Suche geeignete Studioräume in Berlin-Kreuzberg gefunden, um Produktionen von zukünftigen Video- und Audioformaten noch besser und unabhängiger realisieren zu können. Unter anderem aufgrund der Corona-Pandemie verzögert konnten wir dann seit Ende Februar 2022 schließlich auch unsere Pläne umsetzen, die Räumlichkeiten für Workshops für Jugendliche anzubieten und die TINCON Academy zu starten. Im Rahmen der TINCON Academy bieten wir jungen Menschen zwischen 13 und 25 Jahren kostenlose zweistündige Medien- und Kreativ-Workshops an, die von Expert:innen aus der jeweiligen Branche durchgeführt werden. Dabei liegt der inhaltliche Fokus insbesondere auf dem Erlernen von Grundlagen, um Einsteiger:innen eine Möglichkeit zum Ausprobieren und Mitmachen anzubieten. Die technische Hardware und entsprechende Software werden dabei ebenfalls von uns zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmendenzahl haben wir zunächst auf 10 Personen begrenzt, um einerseits die Hygienemaßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie einhalten zu können und andererseits auch das Verhältnis von Wissensvermittler:innen und Workshopteilnehmenden gut balanciert zu halten. Ziel ist es dabei, auf die individuellen Bedürfnisse und Kenntnisse während des Workshops eingehen zu können. Die Workshops finden derzeit mittwochs von 17:00 - 19:00 Uhr statt, um allen Menschen aus der Zielgruppe die Möglichkeit zur Teilhabe zu ermöglichen.

Zusammenfassung Programm

Am 23. Februar ging die TINCON Academy an den Start. Die ersten sechs Workshops bis Ende März drehten sich um die Themen “How to Sketchnote – Digital Zeichnen mit dem iPad” mit Visualisierungsexpertin Sharon Maple, “Videoschnitt für deine Social Media Kanäle” mit dem professionellen Cutter Adrian Weise (u.a. HandOfBlood) und einen zweiten Workshop von Sharon Maple “Malen auf dem iPad – Einstieg in Procreate”, bei dem es intensiver um das Malprogramm Procreate ging. Den Abschluss des ersten Quartals machte der Workshop “Sampling für (absolute) Beginner”, den DJ und Produzentin Josi Miller gegeben hat. Außerdem gab Adrian Weise den Videoschnitt-Workshop bereits ein zweites Mal und DJ Sarah Farina leitete den “Auflegen lernen“-DJ Workshop. Es folgen bis zum Ende des Halbjahres neben den sich wiederholenden Workshops von Josi Miller, Sarah Farina und Adrian Weise noch Workshops von Azadê Peşmen und Neda Sanai, die einen Einstieg ins Thema Podcast anbieten, sowie von Max Richard Leßmann, bei dem es um kreatives Schreiben geht. Für den anstehenden Podcast-Workshop können wir für die Technik ebenfalls auf unser Studioequipment zurückgreifen, neben den “Standard”-Mikrofonen und -Mischpulten für unsere Videoproduktionen gehört nun durch die Unterstützung der Hans Thomann- Stiftung außerdem ein Podcast-Setup mit Mikrofonen, Kopfhörern und Audiomischpult inklusive einem hochwertigen mobilen Aufnahmegerät dazu.

Fazit

Am Ende eines jeden Workshop können die Jugendlichen über eine anonyme Online-Umfrage Feedback an uns und die Workshopleitenden geben. Die Resonanz der Personen, die bei der Umfrage teilgenommen haben, waren auf alle bisherigen Workshops durchweg ausgesprochen positiv. Auch wir sind aus unserer Perspektive außerordentlich zufrieden mit den bisherigen Workshops. Die Jugendlichen hatten ohne Ausreißer nach unten großen Spaß und bekamen tolle Einblicke in die entsprechenden Themenfelder. Wichtig ist uns dabei besonders das praktische Ausprobieren, dass nur mit entsprechender technischer Ausrüstung funktioniert.

Unser Dank gilt daher der Hans Thomann-Stiftung, die diese Arbeit ermöglicht.

Weitere Fotos der TINCON Academy sind auf unserem flickr-Account zu finden.

Johnny Haeusler
27.04.2022