Gregor-Mendel-Realschule
Großzügige Spende ermöglicht musikalische Teilhabe für alle!
Musizieren ohne ausreichend Instrumente? Zu zweit an ein Glockenspiel? Dieses Kapitel gehört im Musikraum der Gregor-Mendel-Realschule nun glücklicherweise der Vergangenheit an!
Dank einer großzügigen Spende der Hans Thomann-Stiftung konnten wir unseren Bestand an Instrumenten entscheidend erweitern: Mehrere Glockenspiele und drei Keyboards ergänzen nun unseren Musikraum zu einem vollständigen Klassensatz. So kann endlich jede Schülerin und jeder Schüler ein eigenes Instrument nutzen – ein weiterer Schritt hin zu musikalischer Teilhabe für alle.
In unserem Musikunterricht spielt das gemeinsame Klassenmusizieren eine zentrale Rolle. Für viele Kinder und Jugendliche ist der schulische Musikunterricht die einzige Möglichkeit, musikalische Erfahrungen zu sammeln, sich auszuprobieren und ihre Talente zu entdecken. Nur ein sehr kleiner Teil unserer Schülerschaft hat Zugang zu privatem Instrumentalunterricht. Umso wichtiger ist es uns, hier in der Schule Raum für kreatives, aktives Musizieren zu schaffen.
Nun wird fleißig musiziert – mit Eifer üben unsere Schülerinnen und Schüler ihre Gruppenstücke ein. In kleinen Stabspiel-Ensembles oder am Keyboard gestalten sie musikalische Beiträge, die das Schulleben zu besonderen Anlässen oder zum Schuljahresende bereichern. Dabei erleben sie sich als erfolgreich und selbstwirksam – ein pädagogischer Wert, der über das Fach Musik hinausgeht.
Wir setzen uns mit großem Engagement für einen praxisnahen und schülerzentrierten Musikunterricht ein. Die Unterstützung durch die Hans-Thomann-Stiftung ist ein echtes Geschenk für unsere Schülerinnen und Schüler – wir sind unserem Ziel der musikalischen Teilhabe für alle damit ein großes Stück näher gekommen!
Der Freundeskreis der Gregor-Mendel-Realschule und die Musikfachschaft sagen daher ein großes DANKESCHÖN an die Hans-Thomann-Stiftung!