Neues Schuljahr, neuer Rhythmus:
Projekt "Zusammen den neuen Rhythmus finden"
startet im Landkreis Hildesheim, Peine und Goslar

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres 2023/2024 hat das aufregende Projekt "Zusammen den neuen Rhythmus finden" gestartet. Dieses innovative Vorhaben, das auf die Förderung von Gemeinschaftssinn und musikalischem Talent abzielt, wird in fünf Oberschulen im Landkreis Hildesheim umgesetzt. Erstmalig wird das Projekt auch in je einer Schule in den Kreisen Goslar (Schule am Schluss Liebenburg) und Peine (Aueschule Wendeburg) durchgeführt.

In den neuen 5. Klassen dieser Schulen werden die Schülerinnen und Schüler bis Weihnachten 2023 wöchentlich 45 Minuten lang gemeinsam trommeln. Dieses außergewöhnliche musikalische Erlebnis dient nicht nur der musikalischen Entwicklung, sondern setzt den Schwerpunkt auf das Miteinander, gemeinsames Lernen und Üben. Der Prozess zielt darauf ab, die neuen Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, eine Einheit und Gemeinschaft zu formen und ihnen zu helfen, zu einer festen Klasse zusammenzuwachsen.

Insgesamt sind in diesem Jahr 16 Klassen und somit zwischen 350 und 400 Schülerinnen und Schüler an diesem spannenden Projekt beteiligt. Bis zu den Weihnachtsferien werden die Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, etwa 10 rhythmische Titel sicher zu begleiten.

Die Umsetzung des Projekts erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Cluster e.V. aus Hildesheim und Ralf Dittrich, einem renommierten Musiklehrer und Pädagogen aus Hildesheim. Das Projekt "Zusammen den neuen Rhythmus finden" erstreckt sich über drei Schuljahre und wird maßgeblich von der Unterstützung der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und des Landschaftsverbandes Hildesheim ermöglicht. Auch die Thomann Stiftung unterstütz das Projekt mit Aktivmoxen für jede der teilnehmenden Schulen.

Kontakt:
Ralf Dittrich
dittrich@hd-pp.de

Kontakt Cluster e.V.
Sinah Menz
menz@cluster-projekte.de
051219359310

„Stimmungsbild“ mit Cajon-Mauer aus der Marienbergschule Nordstemmen (links Schulleiterin Sylvia von
Lindeiner, rechts Projektleiter und Dozent für den Landkreis Hildesheim Ralf Dittrich)