Projektbericht: MädchenMusikAkademie NRW

Die MädchenMusikAkademie NRW, unter der Trägerschaft des Mädchenzentrum e.V. mit Sitz in Gelsenkirchen, führt seit ihrer Gründung im Jahr 2006 kontinuierlich Musikangebote und popmusikalisches Empowerment für Mädchen* und junge Frauen* zwischen 10 und 27 Jahren durch. Das Projekt bietet einen Safer Space, in dem Teilnehmerinnen* Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich der Popmusik erwerben können – von Anfängerinnen* bis hin zu angehenden Profis. Das Angebot ist deutschlandweit einzigartig und für alle Teilnehmerinnen* kostenfrei, Instrumente werden zur Verfügung gestellt. Das Projekt arbeitet mit professionellen Musikschaffenden zusammen und reicht von Gesangs-, und Instrumentalworkshops über Tontechnik, Bandcoaching, Songwriting und Wissensvermittlung in der Musikwirtschaft.

Projektziele:

• Förderung der popmusikalischen Teilhabe von Mädchen* und jungen Frauen*
  • Schaffung eines sicheren Lernraums für Mädchen* und junge Frauen*, um ihre musikalischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.
  • Förderung von Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und Empowerment durch musikalische Aktivitäten und kreative Ausdrucksformen.
  • Vermittlung von Wissen, Kompetenzen und Vorbildern in der Musik und Musikwirtschaft.
  • Bereitstellung kostenloser Musikangebote und Instrumente, um finanzielle Barrieren zu überwinden.

Aktivitäten und Erfolge:
Im Laufe der Jahre haben wir eine Vielzahl von Musikworkshops, Kursen und Veranstaltungen angeboten, die auf die unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten unserer Teilnehmerinnen* zugeschnitten sind. Neben mehrtägigen Workshopformaten gibt es ein wöchentlich durchgängiges offenes Angebot und Workshops an Schulen (insbesondere Haupt-, Gesamt- und Förderschulen). Höhepunkt des Jahres 2023 war die Durchführung unserer ersten Internationalen Akademie, an der Teilnehmerinnen* aus Nordrhein-Westfalen, Schweden, Großbritannien und den Niederlanden teilnahmen. Die mehrtägige Akademie hat nicht nur den Austausch von musikalischen Ideen und Techniken ermöglicht, sondern auch neue Freundschaften und Verbindungen über Ländergrenzen hinweg geschaffen.

Durch die großzügige Unterstützung der Hans Thomann Stiftung können wir weiterhin sicherstellen, dass alle unsere Angebote kostenlos sind und dass Instrumente für diejenigen bereitgestellt werden, die nicht über eigene verfügen. Dies hat es uns ermöglicht, auch Mädchen* und junge Frauen* aus finanziell benachteiligten Familien anzusprechen und eine inklusivere Gemeinschaft zu schaffen.

Im Jahr 2023 haben wir unter anderem durch diese Spende folgende Projekte durchführen können:

• Wöchentliche Instrumental- und Bandworkshops für Mädchen* und junge Frauen* aus ganz NRW
  • Gesangsangebote bis hin zu kleinen Gesangsgruppen, bei denen die Keyboards zum Einsatz gekommen sind
  • Eine Konzertreihe in Kooperation mit dem LSBT*I*-Jugendzentrum together in Gelsenkirchen, bei der die Instrumente und die Backline zum Einsatz gekommen sind
  • Die erste Internationale MädchenMusikAkademie im Oktober 2023, an der rund 30 Mädchen* und junge Frauen* aus NRW, den Niederlanden, Schweden und Großbritannien teilnahmen. Das von der Stiftung gespendete Material kam allen Teilnehmerinnen* in Workshops, in Bandproben, beim Songwriting, in Jam Sessions und beim Abschlusskonzert zugute. Ohne die Spende wären wir nicht in der Lage gewesen, alle Teilnehmer*innen und alle Musikräume adäquat auszustatten.

Sämtliche Angebote laufen weiter, darüber hinaus wird es zusätzliche Angebote geben, zu denen das von der Hans Thomann Stiftung bereitgestellte Equipment zum Einsatz kommen wird.