MEMU-IN Musikworkshops für Kinder und Jugendliche

Die Hans-Thomann-Stiftung hat dem von Professor Stephan Kröner geleiteten Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 40 Cajons für den Einsatz in Forschungs- und Schulentwicklungsprojekten gespendet. Dies hat Vorarbeiten ermöglicht, die letztlich zu einem erfolgreichen Antrag auf Förderung für das Projekt „MeMu-In“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geführt haben. Darin untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Hochschule für Musik Würzburg, wie Konzepte für musikalischen Angebote gestaltet sein müssen, um Kinder und Jugendliche der Klassen 5 bis 10 für das instrumentelle Musizieren und Singen zu begeistern – auch unter Verwendung von Cajons. Die Erforschung der musikalischen Aktivitäten beschränkt sich dabei nicht auf die Zeit in der Schule, sondern bezieht auch und gerade das Musizieren in der Freizeit ein.

In den Musikworkshops zeigen Musikpädagoginnen und Musikpädagogen den Teilnehmenden die Grundelemente des Spielens von Cajon und Gitarre. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingslieder in den Bandsessions performen und somit selbst zu ihren Musikstars werden. Die Instrumente werden im Rahmen des Projektes von Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen genutzt und sind derzeit an einer Gesamtschule in Hessen im Einsatz. Dabei können die Schülerinnen und Schüler die Instrumente auch mit nach Hause nehme

Lisa Birnbaum, M.A.
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg