Norddeutsches Blechwerk - Tubenanschaffung

Das Norddeutsche Blechwerk e.V. ist ein Netzwerk aus professionellen Blechbläsern, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Kunst und Kultur, insbesondere die Blechbläsermusik in Norddeutschland zu fördern. Dieses Netzwerk ist nicht auf Schleswig-Holstein begrenzt; es erstreckt sich von der Nordsee bis an die Ostsee und über mehrere Bundesländer.
In dieser Form des „ideellen Zusammenschlusses“ ist das Norddeutsche Blechwerk e.V. einzigartig in Deutschland.

Organisiert werden unter anderem unterschiedliche Fördermaßnahmen für Kinder und Jugendliche in der Elementar- und Begabtenförderung und Begegnungen von Musikern aller Generationen, wie z.B. die Horntage, die seit 2016 jährlich stattfinden und die Brass Academy, die 2023 neu dazu gekommen ist. Blechbläserinnen und Blechbläser treffen sich für ein Wochenende oder länger zum gemeinsamen Musizieren, lernen sich kennen und tauschen sich aus. Rahmenprogramme aus Konzerten, Fortbildungen, Noten- und Instrumentenausstellungen ergänzen die Wochenenden.

Um Instrumentallehrer in kleineren Musikschulen oder im ländlichen Raum zu unterstützen, stellt das Norddeutsche Blechwerk Instrumente zur Verfügung, die normalerweise nicht ohne Weiteres beschafft werden können. So gibt es als Sonderanfertigung ein Kinderhorn, was an die Größe der Kinder angepasst werden und als „Brücke“ zum Doppelhorn genutzt werden kann. Anlässlich des Jahres der Tuba wurden nun mit Hilfe der Hans-Thomann-Stiftung Kindertuben angeschafft, die gemietet werden können, wenn in der betreffenden Einrichtung keine Instrumente zur Verfügung stehen. Das richtet sich insbesondere auch an Instrumentallehrer, die Tuba „fachfremd“ Unterrichten. Hierfür wird das Blechwerk in diesem Jahr auch Fortbildungen anbieten.

Wir bedanken uns sehr herzliche bei der Hans-Thomann-Stiftung für diese Spende und hoffen, noch viele Kinder für Blechblasinstrumente begeistern zu können.

Bericht: Johannes Borck
Foto: www.marcoschroeder-fotografie.de