zurück zur Projektübersicht

 

Tonstudio CVJM Haus Würzburg

Die christlichen Vereine junger Menschen (CVJM / YMCA) bilden eine weltweite Gesellschaft, die in über 120 Ländern mit ca. 65 Millionen Mitgliedern aktiv ist. In Deutschland bieten 1.400 Vereine an den unterschiedlichsten Standorten einen Treffpunkt für 310.000 junge Menschen. Damit ist der CVJM der größte christlich-ökumenische Jugendverband in Deutschland.

Das CVJM Haus in Würzburg achtet neben seiner Vermietung der Räumlichkeiten an verschiedene Personen, Gruppen und Veranstaltungen auch auf die umfangreiche Weiterbildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Während wir bei Freizeiten und regelmäßigen Gruppenaktionen auf das persönliche und soziale Wachstum achten, wollen wir auch verschiedene kulturelle und wissenserweiternde Werte vermitteln können.

Die Idee für das Tonstudio war, dass Bands, Interessierte und Kleingruppen diesen Raum zum Üben, Proben, Aufnehmen und Reinschnuppern nutzen können. Schon vor der Fertigstellung gab es Bands, welche sogar außerhalb von Würzburg kamen, die sich auf diese Möglichkeit gefreut und uns dafür geschrieben haben.

Dank der Hans Thormann-Stiftung konnten wir das Studio mit DI-Boxen, Monitorlautsprechern, verschiedenen Mikrofonen und einem Keyboard erweitern und fertig stellen. Somit kann jeder dieses Studio für seine Zwecke ohne Probleme nutzen. Der Raum wurde bereits mehrmals für Proben genutzt und jeder, der diesen Raum sah sagte uns es fühle sich sehr professionell an und hinterließ einen positiven Eindruck, auch bei uns allen. Wir hatten uns sehr auf dieses Projekt gefreut und hoffen vor allem in Zukunft bei besseren äußeren Bedingungen  auf eine angeregte und vor allem vielfältige Nutzung von den verschiedensten Gruppen, da für uns die musikalische Förderung von jungen Menschen bei diesem Projekt sehr wichtig war und immer noch ist.

 

Verfasser:
Timo Hüttebräucker
12.04.2021




Unsere Projekte

lifenotes e. V.
Musikstiftung ENTRÉE
Kinderhaus Muggenhof
Projekt Regens Wagner
Musikzentrale Nürnberg