Orchester der Universität zu Lübeck e.V

Wir sind das Orchester der Universität zu Lübeck, das 1991 von einer Gruppe musikbegeisterter Medizinstudent*innen gegründet wurde. Damals unter dem Namen „Medizinerorchester“ hauptsächlich aus eben diesen Student*innen bestehend, können wir heute behaupten, Studenten aller Fachrichtungen, Mitarbeiter und Ehemalige der Lübecker Uni sowie Externe zu unseren Mitgliedern zu zählen.

Nach stetigem Wachstum gehören nun zu unserem Orchester knapp 70 Mitglieder. Sie alle verbindet als Laien-Musiker*innen die Freude an der Musik und am gemeinsamen Erarbeiten klassischer Konzertprogramme über jeweils ein Semester. Am Ende eines jeden Semesters erklingt das Ergebnis dann in Konzerten in Lübeck und im Umland, die mittlerweile zum Lübecker Kulturprogramm fest dazugehören und stets ein großes Publikum erfreuen.

Neben Solist*innen aus den eigenen Reihen lädt das Orchester auch gerne begabte Musikstudent*innen der Lübecker Musikhochschule und ab und an auch namhafte Solist*innen für Solokonzerte ein.

In der Vergangenheit unternahmen unser Orchester Konzertreisen unter anderem nach Estland, Norwegen, Frankreich, Finnland und zuletzt im September 2019 nach Padua, Italien. Seit 2008 ist das Orchester der Universität zu Lübeck e. V. als gemeinnütziger Verein anerkannt und feierte 2016 sein 25-jähriges Jubiläum.

Nun konnten wir uns dank der großzügigen Spende der Thomann-Stiftung endlich eigene Pauken anschaffen. Da wir deswegen in jeder Probe Pauken zur Verfügung haben und mit ihnen proben können, deswegen auch Werke mit wichtigen Paukenanteilen spielen können, sind wir wesentlich flexibler in unserer Programmauswahl. Außerdem können wir nun den Schwerpunkt unserer Ausgaben anders legen, vielleicht auch mal gebührenpflichtige Werke spielen, mit großartigen Solist*innen spielen oder für unsere nächste Reise sparen.

Inga Malchow
28.10.2022