Bericht über Förderung durch die Thomann-Stiftung

Die Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck (www.burg-hoheneck.de) ist die Jugendbildungsstätte für Mittelfranken und befindet sich in Trägerschaft des Kreisjugendrings Nürnberg-Stadt. Mit einem umfangreichen Seminarangebot richten wir uns an Jugendliche, Ehrenamtliche und Hauptberufliche in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Daneben bieten wir unter der Woche Seminare für Mittel-, Förder- und Berufsschulklassen zu ausgewählten Themen an.

(Jugend)verbände, Vereine, Schulklassen oder organisierte Gruppen können die Burg Hoheneck als Tagungshaus nutzen. In diesem Rahmen ist es möglich, in unseren Räumen selbständig Seminare, Tagungen, Workshops oder Klassenfahrten durchzuführen.

In den letzten Jahren wurde unser größter Tagungsraum, der Rittersaal, saniert und musste neu mit Veranstaltungstechnik ausgestattet werden.

Der Rittersaal wird unter anderem sehr gerne von Chören und Orchestern aus verschiedenen Bereichen der Jugendarbeit für Probenwochen(-enden) genutzt. Darüber hinaus bieten wir in unserem Seminarangebot u.a. immer wieder ein sog. "Ukulele Lagerfeuerdiplom" an. Dieses richtet sich auch an Menschen ohne jegliche musikalischen Vorkenntnisse.

Wir sind sehr froh, dass die Hans-Thomann-Stiftung uns großzügig unterstützt hat. Sie hat uns das Mischpult, Mikrofonanlage und Lautsprecherboxen gespendet. Auf die restliche Ausstattung wie Endstufe, Bassbox, diverse Kabel und Installationsmaterial wurde uns ein großzügiger Rabatt gewährt. Insgesamt konnten die Kosten von über 3.500,- Euro auf 1.100,- Euro gesenkt werden.

Dafür sagen wir im Namen der Jugendarbeit vielen herzlichen Dank!

Simon Haagen
07.02.2024