Collegium Musicum

Christian Thielemann, Klaus Thunemann, Marie-Luise Neunecker, Hans-Jörg Schellenberger, Roswitha Staege, Rainer Kussmaul, Othmar Mága, Lutz Herbig, Imogen Cooper und, und und…! Diese weltberühmten Musiker haben alle, entweder als Studenten, Dozenten oder Dirigenten an der Sommerakademie des Collegium Musicum Schloss Pommersfelden teilgenommen und trugen dazu bei, dass die Sommerakademie sich einen anerkannten Platz in der Musikwelt erworben hat, sie darf für sich in Anspruch nehmen, die drittälteste Veranstaltung, in ihrer Art in Europa zu sein.

Die internationale Sommerakademie geniesst seit ihrer Gründung im Jahre 1958 durch Dr. Karl Graf von Schönborn-Wiesentheid weltweit einen hervorragenden Ruf. In jedem Jahr sind junge Musiker im Alter von 18–28 Jahren eingeladen, sich für die Teilnahme zu bewerben. Die Bewerber die eingeladen werden, erhalten Unterricht, Verpflegung und Unterkunft. Die Kosten für den Aufenthalt übernimmt der Verein. Das Schloss Weissenstein in Pommersfelden, das üblicherweise als Museum genutzt wird, stellt die Familie Graf und Gräfin von Schönborn-Wiesentheid für die Dauer der Sommer-Akademie zur Verfügung.

Das “Musikakademie-Orchester”

Zu Beginn der Sommerakademie findet ein Probespiel für Streicher und Bläser mit freier Stückwahl statt. Hier wird über Konzertmeister, Stimmführer, Solobläser und Pultverteilung entschieden. Für die jungen Musiker wird die Möglichkeit geboten mit erfahrenen Dirigenten und Dozenten zu arbeiten. Ein Programm, das nicht nur viel Spaß bereitet, sondern auch pädagogisch überlegt ist, gibt den Studenten die Möglichkeit, vier Wochen das echte Berufsleben auszuprobieren.

Es wird jede Woche ein Orchesterprogramm erarbeitet und zwei- bis dreimal zur Aufführung gebracht. Auf Wunsch wird auch ein Probespieltraining durchgeführt. Unter der Woche wird Kammermusik geboten.

Leben im Schloss

Schloss Weissenstein wurde als eine barocke Sommerresidenz des damaligen Fürstbischofs Lothar Franz von Schönborn, Anfang des 18. Jahrhunderts erbaut. Auch heute noch wird das touristisch erschlossene Schloss einmal im Jahr als Sommerresidenz des heutigen Hausherrn Paul Graf von Schönborn und seiner Familie genutzt. Während eines Monats stellt er sein Haus für die Sommerakademie zur Verfügung.

Unterkunft

Die Teilnehmer werden im Schloss und den Nebengebäuden des Schlosses untergebracht. Die Kosten für die Anreise sind von den Teilnehmern selbst zu tragen. Ein begeistertes Küchenteam sorgt für ausgezeichnetes Essen. Waschmaschine, Trockner und Bügeleisen… Es ist alles da!

Freizeitgestaltung

Die unverwechselbare Atmosphäre des Schlosses, der wunderbare Schlosspark mit Damwild sowie die ländliche Umgebung verzaubern jeden, der edle Sensibilität, Schönheit und Kunst liebt. Die günstige Lage ermöglicht einen Ausflug nach Bamberg oder Nürnberg, aber auch Sportfreunde können sich am örtlichen See oder im Schwimmbad des Nachbarortes erholen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Hans Thomann-Stiftung für die großzügige Spende. Mit Ihrer Spende haben Sie unseren Verein tatkräftig unterstützt. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Hans Thomann und seine Frau weiterhin bei unseren Konzerten begrüßen dürfen.

Nicole Puchert
09.11.2022

Bitte sehen Sie sich auch unseren Film auf unserer Homepage www.collegium-musicum.info an. Klicken Sie auf der Startseite auf Intro ansehen.
Wir möchten darauf hinweisen, dass die Bildaufnahme ausschließlich für Ihre Projektseite verwendet werden darf. Die Rechte für die Bildaufnahme liegen beim Collegium Musicum.